Heute dreht sich im Lampenblog alles um unsere LZF Designer. Wir stellen euch im DesignOrt Blog heute vier Designer vor, die das spanische Label LZF Lamps nachhaltig geprägt haben. Holz in seiner schönsten Form!
Mariví Calvo
Die LZF Designerin Mariví Calvo gründete zusammen mit Sandro Tothill die Firma Lucifer, die wir heute als LZF kennen. Als künstlerische Leiterin bei LZF ist sie für das gesamte Bild der Firma verantwortlich. Neben dem Leuchtensortiment ist sie ebenfalls für Messen und Kampagnen zuständig. Wie sehr ihr künstlerisches Auge eine Rolle spielt, sehen wir schon an dem hochwertigen Set der preisgekrönten Telling Tales Werbekampagne. Mit im Bild ist ebenfalls ein Design für LZF von Miriví Calvo. Die Guijarros verbinden auf gekonnte Weise organische Formen und blendfreies Licht. Die kleinen Kieselsteine können an der Wand oder auch der Decke zum Einsatz kommen. Drei Größen und natürlich 10 Farben feines Holzfurnier stehen für diese Designerleuchten zur Wahl.
Mehr über Mariví Calvo erfahrt ihr hier.
^Stehleuchte, LZF, Cosmos Gea in Weiß
Burkhard Dämmer
Der Deutsche Burkhard Dämmer ist ein LZF Designer, der seine Wurzeln im Industriedesign hat. Für ihn stellt die Arbeit mit Furnierholz eine besondere Herausforderung dar. Und so erklärt sich wohl auch die Formenvielfalt seiner Holzleuchten. Fast alle seine LZF Leuchten kombinieren Acryl und Holz. Dabei reicht das Repertoire von schlicht, über verspielt bis hin zu hochkomplex. Seine Designerleuchten sind wahre Lichtskulpturen.
Zum Beitrag über Burkhard Dämmer geht es hier.
Ray Power
Der Ire Ray Power entwarf bereits eine Vielzahl von Designerleuchten für LZF. Der Designer hegt vor allem eine Faszination für Geometrie. Dabei fasziniert ihn besonders die Möglichkeit, aus dem eindimensionalen Material dreidimensionale Formen zu kreieren. Seine Tischleuchte Air ist bezeichnend für seinen Stil, da er gern das Holz auf interessante Weise überlappen lässt.
Mehr über Ray Power erfahrt ihr hier.
Luis Eslava
Louis Eslava ist ein Designer, der viel in der Welt herumgereist ist, bevor er mit seinem eigenen Studio in Barcelona sesshaft wurde. Neben LZF arbeitet er mit unterschiedlichen Labels zusammen, wie beispielsweise auch das spanische Label Pott. Ob Produktdesign oder Fooddesign, Luis Eslava ist ein Paradiesvogel unter den LZF Designern. Mit seiner Agatha Pendelleuchte in drei Proportionen steuerte er eine der beliebtesten LZF Leuchten bei.
Mehr Infos zu Luis Eslava findet ihr hier.
Welcher LZF Designer/in war denn heute euer Favorit/in? Wer mehr über Designerleuchten lernen möchte, sollte unsere Sommerreihe Best of DesignOrt nicht verpassen. Bis dahin, genießt den Sommer!
Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: LZF.
Noch mehr Inspirationen rund um Licht und Wohnen findet ihr im DesignOrt Blog oder folgt uns doch einfach auf unseren sozialen Kanälen, um keine Neuigkeit mehr zu verpassen.
Ihr wollt noch mehr über LZF erfahren? Dann lest hier weiter:
LZF Lampen – die große Übersicht