Materialmix bei LZF Lamps

Materialmix ist im Leuchtendesign momentan absolut angesagt und auch bei LZF Lamps ist das nicht anders. Denn unterschiedliche Werkstoffe haben eben auch unterschiedliche Qualitäten, wenn es beispielsweise um Stabilität oder Lichtdurchlässigkeit geht. Viel Spaß im DesignOrt Blog mit unseren Designerleuchten von LZF!

Materialmix bei LZF mit Acryl

Denkt man an LZF, fallen einem zunächst feines Holz und Handarbeit ein. Acryl ist ein stabiler Werkstoff und dabei doch recht leicht. Zudem erlaubt dieses Material, dass ebenfalls diffuses Licht abgegeben wird.

Saturnia

Der deutsch-spanische Designer Oskar Cerezo hat als erster diesen Materialmix bei LZF umgesetzt. Die Pendelleuchte Saturnia symbolisiert Unendlichkeit. Für diese dekorative Leuchte hat man die Wahl zwischen 11 Furnierholzfarben. Ist die Leuchte dann eingeschaltet, betont das Licht die natürliche Struktur des Holzfurniers. Außerdem dringt helles und blendfreies Licht durch den Diffusor aus Acryl.

DesignOrt Blog: Materialmix bei LZF Lamps Saturnai SP LZF LAMPS DEISGNORT

Pendelleuchten, LZF, Saturnia SP in Kirsche, Design: Oskar Cerezo

Gea

Ein echter Klassiker unter den LZF Leuchten ist die Gea. Ob als Wand- oder Deckenleuchte, als Stehleuchte oder Pendelleuchte, ihre simple Form fasst das Licht dezent ein und ist dennoch keineswegs langweilig. Und mit 11 unterschiedlichen Farben passt diese vielseitige Designerleuchte fast überall.

DesignOrt Blog: Materialmix bei LZF Lamps Gea a Wandleuchte gross LZF

Wand- und Deckenleuchte, LZF, Gea a in Grau, Design: Mariví Calvo

Pod & Poppy

Einen ganz besonders spannenden Materialmix bei LZF finden wir bei den Pendelleuchten Pod und Poppy. Designerleuchte Pod ist dabei das schlankere Modell, das Konstruktionsprinzip ist bei beiden aber sehr ähnlich. Ein langer Zylinder aus Acryl bildet hier die Basis der Hängelampe. Er verdeckt gekonnt das Leuchtmittel und sorgt gleichzeitig für einen großen Leuchtkörper. Den Lampenschirm bilden dann locker aufgereihte Streifen aus dünnem Furnier. Diese Leuchte erinnert mit ihrer Form an Samen von Pflanzen und versprüht immer eine gewisse Gemütlichkeit.

DesignOrt Blog: Poppy Pendelleuchte LZF Lamps

Pendelleuchte, LZF, Poppy in Weiß, Design: Burkhard Dämmer

Materialmix bei LZF mit Metall

Ein weiterer spannender Materialmix bei LZF Lamps entsteht mit Metall. Der harte Werkstoff bildet einen faszinierenden Kontrast zum feinen Holz. Zudem lassen sich aufgrund des stabilen Metalls auch sehr große Konstruktionen fertigen.

Icon

Der Designer Burkhard Dämmer entwirft nicht nur verspielte Designs. Bei der Icon Leuchte dreht er einfach Konstruktionsprinzipien um und macht aus dem Gerüst einen Rahmen. So fast das Metall das Furnierholz ein und erzielt eine coole Gesamtwirkung.

DesignOrt Blog: Materialmix bei LZF Lamps Icon Pendelleuchte

Pendelleuchte, LZF, Icon in Türkis, Design: Burkhard Dämmer

Chou

Die Leuchtenserie Chou erinnert mit ihrer Formensprache an asiatisches Design. Für die Chou kann man Tischleuchten und Pendelleuchten kombinieren. Zudem bietet LZF nun auch mit der Chou Mini eine tragbare Tischlampe an.

Designort Blog:

Tragbare Akkuleuchte, LZF, Chou Mini in Weiß, Design: Yonoh Design Studio

Thesis

Die neue Leuchtenserie Thesis von LZF präsentiert ultraflache Lampenschirme in Kombination mit Metall in unterschiedlichen Farben. Neben der ausladenden Wandleuchte Thesis W stehen ebenfalls die Tischleuchte Thesis T sowie die Stehleuchte Thesis F zur Verfügung. Mit drei Leuchtmitteln ist hier eine effektive Beleuchtung garantiert.

DesignOrt Blog: Materialmix bei LZF Wandleuchte Thesis W LZF Lamps

Wandleuchte, LZF, Thesis in Weiß und Schwarz, Design: Ramón Esteve

Skyline

Und bei unserem letzten Materialmix bei LZF Lamps werden gleich alle drei Werkstoffe kombiniert – Acryl, Furnierholz und Metall. Die imposante Skyline Pendelleuchte bricht das Licht auf unterschiedliche Weise und kann so installiert werden, dass sie nach oben oder unten strahlt.

DesignOrt Blog: Skyline lange Pendelleuchte

Pendelleuchte, LZF, Skyline in Weiß und Ivory, Design: EstudiHac

Welche Designerleuchte war denn euer Favorit?

Noch mehr Inspirationen zu Licht und Beleuchtung findet ihr bei uns im Blog. Oder besucht uns doch direkt im Showroom in Berlin Prenzlauer Berg oder auf unseren sozialen Kanälen

Facebook

Findeling

Houzz

Instagram

Pinterest

 

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: LZF Lamps.

 

 

Weiterlesen

Faszination Farbe – Holzfurnier bei LZF Lamps

Trend: Dreierhängung von Pendelleuchten 

LZF Lampen – die große Übersicht

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*