Heute stellen wir euch im DesignOrt Blog eine Auswahl an Pendelleuchten aus Keramik vor. Denn dieser natürliche Rohstoff ist heimelig und äußerst vielseitig einsetzbar.
Der Rohstoff
Keramik ist ein anorganischer Werkstoff, den die Menschen seit Jahrhunderten nutzen. So wurden Keramikgefäße aus Japan auf etwa 13000 vor Christus geschätzt. Funde aus China deuten sogar eine Verwendung vor etwa 20000 an. Zudem datieren Archäologen die ersten Brennöfen bereits auf 4 vor Christus.
Der Begriff Keramik umfasst dabei verschiedene Endprodukte, beispielsweise Steingut oder Porzellan, und wird ebenfalls als Gattungsbegriff verwendet, wie etwa Gefäßkeramik (Geschirr) oder Baukeramik (Dachziegel oder Backsteine). Dieser natürliche, nichtmetallische Werkstoff verfügt von Natur aus über eine eigene Farbgebung. Für das Leuchtendesign kann man sich dieses zunutze machen. Eine Keramikleuchte kann naturbelassen oder glasiert werden, wodurch vielfältige Oberflächen entstehen. In jedem Fall wirken sie warm und ansprechend. Daher eignen sich Lampen & Leuchten aus Ton hervorragend für den privaten Gebrauch, wie beispielsweise in der Küche oder im Wohnzimmer.
Designerleuchten aus Keramik von Pott
In Spanien stellt die kleine Designschmiede Pottery Project, auch bekannt als Pott, Designerleuchten und Wohnaccessoires in traditioneller Handarbeit her. Und, wie der Name bereits verrät, geht es hier ausschließlich um Keramik.
Flame
Die Flame Leuchten-Serie von Pott setzt dabei ganz bewusst Material und Handarbeit in Szene. Ein simpler Entwurf mit Stil wird auf dem Rad gedreht und darf alle natürlichen Ringe und Unebenheiten behalten. Denn eben diese machen die Stärke dieser Leuchten aus. Jede Flame Designerlampe ist somit ein Unikat.
So präsentieren sich die Leuchten mit merkantilem Charme in drei unterschiedlichen Proportionen. Im Gegensatz dazu steht die lasierte helle Innenfläche. Diese dient nicht nur dem optischen Kontrast, sondern reflektiert das Licht und lässt es kraftvoll abstrahlen.
Caló
Die neue Leuchten-Serie Caló ist ebenfalls eine Handarbeit nach traditionellem Vorbild. Neben dem wohlproportioniertem Lampenschirm ist auch die Aufhängung ein Blickfang. Denn das Auge erkennt kaum, an welcher Stelle das Kabel tatsächlich mit der Fassung verbunden ist. Diese Designerleuchte ist in den Größen Caló 30 sowie Caló 40 erhältlich und bringt die Farben des Meeres in die eigenen vier Wände.
Sponge Trio
Als erste Leuchte der Unusaul Pottery Collection kennen wir die SpongeUp!, eine Keramikleuchte mit einem kugeligen Lampenschirm, dessen Oberfläche zum größten Teil mit Löchern versehen ist.
Die SpongeRo! dagegen ziert lediglich ein Band aus Lochungen. Schließlich komplementiert die SpongeOh! dieses Trio. Die tropfenförmige Tonlampe ist ebenfalls mit einem gelochten Band verziert. Diese Lampen & Leuchten sind ideal zum Kombinieren und bestechen mit ihrer einzigartigen Mischung aus direktem und indirektem Licht.
Designerleuchten aus Keramik von Marset
Ebenfalls aus Spanien kommen die Lampen & Leuchten von Marset. Das Familienunternehmen stellt seit den 1940er Jahren Designerleuchten her, die funktional und raffiniert sind.
Pleat Box
Auch für die Pleat Box Lampen-Serie aus Keramik war wohl das Fallen von Stoff die Inspirationsquelle. Mit jedem Blickwinkel ändert sich der Anblick ein wenig. Die Pleat Box Designerleuchten wirken organisch. Mit ihren fünf unterschiedlichen Farben können diese Pendellampen dezent oder als Blickfang inszeniert werden.
Und natürlich stehen auch hier wahlweise goldene oder weiße Innenflächen zur Wahl. Somit sind diese Leuchten nicht nur ideal für zu Hause, sondern bieten hervorragende Möglichkeiten zur Beleuchtung in Gastronomie oder Hotellerie.
Kearmiklampen Made in Germany
Auch in Deutschland enstehen hochwertige Designlampen aus Keramik.
Schneid – Kaskad
Ein erfahrener Keramikmeister erstellt in mehr als 10 Arbeitsschritten die Kaskad Leuchte. Der wellenförmige Lampenschirm der Schneid Lampe erinnert dabei an Wasser. Da sich die breite Form des Schirms nach unten großzügig öffnet und zudem die Innenseite Weiß lackiert ist, garantiert diese Keramikleuchte stets eine hervorragende Lichtausbeute.
Formagenda – Coppola
Der ausladende Lampenschirm der Coppola Hängelampe entsteht in aufwendiger Handarbeit. Viele Lasuren erlauben, dass sich die Umgebung auf der Oberfläche des Lampenschirms spiegelt. Außerdem lässt sich der Schirm der Formagenda Lampe kippen, sodass man die Lichtrichtung immer wieder anpassen kann. Auch diese Kearmikleuchte ist mit goldenen Innenseiten erhältlich. Zudem bietet die passende Tischlampe Coppola Table schöne Kombinationen.
Wie wir gesehen haben, können Designerleuchten aus Keramik mit recht unterschiedlichen Oberflächen aufwarten. Ob natürlich oder veredelt, Pendelleuchten aus Keramik erzeugen in jedem Fall Wärme und Behaglichkeit.
Für weitere Inspirationen rund um Licht und Beleuchtung lohnt immer ein Besuch unserer Pinterest Alben oder schaut direkt in unserem Showroom in Berlin Prenzlauer Berg vorbei.
Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: Pott, Marset, Schneid, Formagenda.
Quelle: Wiki
Weiterlesen:
Totana – Eine Lampenfamilie stellt sich vor