Die Kampagne Telling Tales von LZF entführt uns in künstlerische Bildwelten und schlägt eine Brücke zwischen der Jetztzeit und dem letzten Jahrtausend. Die liebevoll inszenierte Kulisse im Mid-Century Stil erinnert an die Gemälde von Edward Hopper. Der Betrachter wird zum Voyeur einer Erzählung über Intimität und Einsamkeit, in der wie beiläufig auch die Furnierholzleuchten von LZF in Szene gesetzt werden. Nachdem wir euch im DesignOrt Blog bereits die Geschichten von Julie & Nelson sowie Lana & John vorgestellt haben, folgt heute unser dritter Teil der LZF Telling Tales.
Spiro
Die Geschichte von Ava und Silver beginnt in dem Wartezimmer von Dr. Stanford. Im Eingangsbereich trifft Silver auf Frau Andersen und deren Kinder. Ausgeleuchtet wird die Eröffnungsszene durch die Pendelleuchte Spiro, die mit ihrer Größe und ihrem Lichteffekt für einen bleibenden Eindruck sorgt.
Pendelleuchte, LZF, Spiro, Design: Remedios Simon
Piknik Lamp
Einfühlsame Erzählungen von Grassa Toro begleiten die Bildstrecke wie eine Filmerzählung aus dem Off. Wir erfahren, dass die Kinder von Frau Andersen sehr häufig krank sind und die Praxis regelmäßig besuchen. Jedoch ist ein Arztbesuch bei Dr. Stanford keine Strafe, sondern eher ein Picknick.
Tischleuchte, LZF, Piknik, Design: Mortalla, Ortin, Planells
Elephant
Die fehlende Interaktion mit der Mutter und die liebevoll eingerichtete Spielecke lassen erahnen, warum die Kinder hier so gern Zeit verbringen. Und nebenbei präsentiert LZF eine ihrer Life Size Designerleuchten, die Elephant Stehleuchte.
Bodenleuchte, LZF, Life Size Collection Elephant, Design: Isidro Ferrer
Asterisco
Der Betrachter erhält nun einen Einblick in den Arbeitsbereich von Dr. Stanford. Ihr Schreibtisch ist mit einer Asterisco* Tischleuchte ausgestattet, die sich hervorragend in das Ambiente einfügt.
Tischlampe, LZF, Asterisco*, Design: Cuatro Cuatros
Cuad
Schließlich darf Silver eintreten. Beide freuen sich sichtlich. Begleitet wird diese Szene mit der Pendelleuchte Cuad. Diese Furnierholzleuchte wirft ihrerseits Fragen auf. Handelt es sich hierbei um einen quadratischen Kreis? Silver grüßt sie beim Vornamen und Ava sagt ihm, wie sehr sie ihn vermisst hätte.
Pendelleuchte, LZF, Cuad, Design: Burkhard Dämmer
Swirl
Denn Ava Stanford hat als erfolgreiche Ärztin keine Zeit zum Einkaufen. Daher bringt Modeschöpfer Silva regelmäßig neue Kleider vorbei. Behutsam hilft er Ava bei den Anproben. Es ist fraglich, ob Dr. Stanford jemals die Zeit finden wird, diese Gewänder tatsächlich zu tragen. Über ihnen schwebt die Pendelleuchte Swirl, deren verwobene Streifen aus Furnierholz weder Anfang noch Ende erkennen lassen. Reizvoll dringt das Licht durch die Windungen und wird dabei gebrochen.
Pendelleuchte, LZF, Swirl, Design: Ray Power
X-Club
Langsam breiten sich die Kleider im Untersuchungsraum aus. Das bunte Chaos steht im Gegensatz zur kühlen Atmosphäre der medizinischen Utensilien. Wie beiläufig beleuchtet die X-Club diese intime Szene. Werden sich die Wege von Ava und Silva kreuzen?
Wand- oder Deckenleuchte, LZF, X-Club a, Design: Burkhard Dämmer
Cervantes
Im letzten Bild dieser Fotostrecke treffen wir auf Designerleuchte Cervantes. Ein verspieltes, wellenförmiges Gitternetz schlängelt sich innerhalb eines Rahmens, der es streng in Form hält. Auch Silva wurde gehalten. Aufgrund des Schnees ist er wohl über Nacht geblieben. Sicherlich haben sie die ganze Nacht geredet. Doch wird einer von beiden aussprechen, was wirklich gesagt werden sollte?
Wand- und Deckenleuchte, LZF, Design: Burkhard Dämmer
Wie stellt ihr euch das Ende dieser LZF Telling Tales Geschichte vor?
Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: LZF.
Photos: Maria Mira. Alle Beteiligten hier.