Wir stellen euch im DesignOrt Blog den neuen Interieur-Trend Japandi vor. Denn die Ästhetik Japans und skandinavisches Design lassen in der Kombination tolle Räume entstehen. Lasst euch inspirieren!
Der skandinavische Stil zeichnet sich durch Minimalismus und ein Augenmerk auf Funktionalität aus. Der japanische Einrichtungsstil legt ebenfalls großen Wert auf das Wesentliche. Dies ist für die eine oder andere wohl zunächst ein Grund zum Ausmisten. Neben den nötigsten Möbeln in schlichten Formen darf im japanischen Stil aber auch dekoriert werden.
Stilecht wird es hier mit Accessoires aus Papier oder Bambus und dunklen Hölzern. Auch Sitzkissen und hochwertige Stoffe wie Wolle oder Leinen dürfen nicht fehlen. Und zu guter Letzt runden Pflanzen den Japandi Stilmix ab.
Tipps zum Einrichten im Japandi Stil
Die Farben
Der Japandi Stil zeichnet sich durch seine Schlichtheit aus. Daher ist die Farbpalette hier auch deutlich gedeckt. Neben Grau und Weiß spielt vor allem Beige eine große Rolle. Eine Farbe, die in dieser Saison überaus angesagt ist. Einen spannenden Kontrast bieten dann kräftige Farben wie Aubergine oder Grün. Schwarz kommt hier zum Einsatz, um gezielt den Blick zu lenken und dem Raum Struktur zu verleihen.
Die Möbel
Bei den Möbelstücken sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Filigrane Stücke in schlichten Farben können so auch immer wieder neu im Raum kombiniert werden. Zudem entsteht optisch im Raum Weite. Natürliche Hölzer und schwarze Elemente werden hier kombiniert. Gerade Linien und organische Formen sorgen für Kontraste.
Die Leuchten
Mit einer hochwertigen Designerleuchte kann man im Nu die Wirkung eines gesamten Raumes verändern.
Das Understatement des Japandi-Stils lässt dabei die Lampen und Leuchten so richtig zur Geltung kommen. Hier ist drauf zu achten, dass die Leuchten im Raum immer genügend Platz zur Verfügung haben.
Haben wir euch inspiriert, den Japandi-Stil auszuprobieren?
Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: LZF Lamps, Grupa Products, Belid, TEO.
Noch mehr tolle Tipps rund um Licht und Beleuchtung findet ihr ebenfalls im DesignOrt Blog und natürlich auch auf unseren sozialen Kanälen:
Weiterlesen