Designer im Portrait: Designermöbel & Wohnaccessoires von Jaime Hayon

Heute zeichnen wir auf DesignOrt das Portrait eines ganz besonderen Designstars: Jaime Hayon, auf den die Berufsbezeichnung Künstler genauso zutrifft wie die des Designers. Die Liste an Berufstiteln nimmt für Hayon kaum ein Ende. Bisweilen brachte er nicht nur Designermöbel und Designleuchten in Umlauf, sondern auch Wohnaccessoires, Armbanduhren, Designerschuhe, kümmerte sich um die Innenausstattung von Restaurants und stellte ganz nebenbei weltweite Designausstellungen seiner Werke auf die Beine. Auch dem Sortiment des Leuchten und Lampen Onlineshops DesignOrt steuerte Jaime Hayon kunstvolle Lichtobjekte bei, die seine unverkennbare Handschrift tragen. Wie Jaime Hayon zu dem Star-Designer wurde, der er ist und was die Marke Jaime Hayon ausmacht, schauen wir uns in diesem Beitrag des DesignOrt-Blogs näher an.

Jaime-Hayon_Gestalter von Designermöbel

Quelle: Designgallerist

„I’m always learning by doing things, and I really enjoy what I’m doing. I’ve always been very experimental. I love drawing and I’m very much into sharing things. I have lots of sketchbooks – that’s what I’m doing all the time, sketching, and I keep diaries, of course with drawings…“

Jaime Hayon.

 

Jaime-Haydn Designsketching von Designermöbel

Designsketching von Jamie Hayon | Photo: Nienke Klunder | Quelle: Yatzer

Wer ist Jaime Hayon

Der gebürtige Spanier Jamie Hayon lebt und arbeitet aktuell in London. Mit seinen 42 Jahren blickt er auf eine lange und intensive Schaffensphase zurück, die früh in die richtige Richtung einschlug. Sein Industriedesignstudium führte ihn zunächst zu FABRICA, einer Kreativschule der Firma Benetton. Nachdem Hayon sich mit Auftragsarbeiten für Fabergé, Camper und vielen Weiteren einen nachhaltig guten Ruf erarbeitete, war es für ihn 2004 an der Zeit die Solokarriere anzugehen. Sein Markenzeichen war da schon längst geschaffen: Die Verwischung der Grenzen zwischen Kunst und Design.

 

Jaime-Haydn und Designermöbel

Quelle: Stylepark

Die Marke Jaime Hayon

Die Handschrift Jaime Hayons ist künstlerisch. Sie verschreibt seinen Entwürfen eine Persönlichkeit, die sich an jedem seiner Designermöbel, Raum- und Lichtobjekten wiederholt und dadurch einmalig macht. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal grenzen sich seine Projekte und konkreten Produkte von den Ergebnissen anderer moderner Designfirmen ab, ohne damit den Puls der Zeit zu verfehlen. Vielmehr wird die Designkultur durch die kunstvollen Gebrauchsgegenstände Jaime Hayons um erfrischende Note bereichert. Eine Qualität, die sich viele etablierte Hersteller von Designprodukten zunutze machen. Spielerisch kommen in seinen Werken Neugierde, Experimentierfreude und eine deutliche Prise Humor zur Geltung. Designermöbel wie der Ro Armchair für Hersteller Republic of Fritz Hansen oder der Catch Chair für Andtradition sind dafür anschauliche Belege.

 

Jaime-Haydn Designermöbel Catch Chair mit Utzon Lampe

Designermöbel

Zwar ist Jaime Hayon ein studierter Industriedesigner, das typische Aussehen der Form Follows Function Richtlinie hebeln seine Arbeiten jedoch aus. Designermöbel aus der Hand Hayons sind in erster Linie schön und als Zweites funktional. Nicht immer entsprechen die Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires unseren Sehgewohnheiten, aber das sie als Gebrauchsgegenstände funktionieren lässt sich nicht bestreiten.

 

Wohnaccessoires

Für Designer ist das Entwerfen von kleinen, dekorativen Wohngegenständen eine dankbare Aufgabe. Hier steht die raumschmückende Bedeutung im Vordergrund, die einer wie Jaime Hayon aus dem Effeff bedient. Der Wohnraum wird plötzlich zur Bühne für feinstes Porzellan oder Keramik, das in sauberem Kunsthandwerk die Designmöbel und Lampen Jaime Hayons begleiten.

 

Designerleuchten

Moderne Lampen und Leuchten verbinden das Zweckmäßige mit dem Schönen. So darf Jamie Hayon sein Ausnahmetalent auch an Designleuchten austoben. Für verschiedene Leuchtenmanufakturen setzte er dabei sein unvergleichliches Markenzeichen ein. Wir stellen wuch im DesignOrt-Blog seine Leuchtenentwürfe vor, die auf eine bedeutende Gemeinsamkeit aufbauen: Die charmant feminine Gestalt, die an ausgewählten Stellen zurechtgezurrt wird. Wie übergroße Matronen stehen oder hängen diese Designerleuchten im Raum und lassen ihr Licht durch das Material hindurchscheinen. Jeder Werkstoff, den Hayon für seine Designlampen vorsieht, bringt seine ganz eigenen Qualitäten mit.

Designermöbel Jamie Hayons Catch Chair mit  ANDTRADITION Utzon JU1 | Quelle: Pinterest
Designermöbel und Designerlampen von Jaime-Hayon

Quelle: Pinspiration

Die Produktreihen des dänischen Herstellers Andtraditon bescherte Jaime Hayon gleich in mehreren Kategorien. Schicke Designermöbel in leicht skandinavischer Design-Anmutung sind ebenso vertreten wie die Designleuchte ANDTRADITION Formakami. Ganze drei Mal zeigt sich die Leuchte in den reizenden Formen, die so typisch sind für die Marke Hayon

 

Jaime-Hayon-Formakami und Designermöbel

Jaime-Hayon-Formakami mit Designermöbel

Jaime-Hayon-Formakami über Designermöbel

Quelle: Seventeendoors

ANDTRADITION Formakami

Handgemachte Papierleuchten der erfrischend anderen Art entwarf Stardesigner Jaime Hayon mit Formakami für den dänischen Hersteller And Tradition. Die Serie an Pendelleuchten bildet ein Trio, das die Traditionen asiatischer Handwerkskunst mit der Formensprache skandinavischen Designs kombiniert. Schwarz gebeizte Holzringe zurren das Volumen der Papierlampen an ausgewählten Stellen zusammen und bringen diese Designleuchten in ihre reizende Form. Die Lichtstärke des Leuchtmittels füllt die Volumina der Formakami Papierleuchten vollends aus und wird über alle Seiten in den Raum abgegeben. Darüber hinaus öffnen sich diese Designleuchten in großzügigem Durchmesser nach unten, sodass hier ungefilterte Lichtstärke die Umgebung zusätzlich erhellt. Wie ansprechend diese Papierlampen Designermöbel begleiten, zeigen die nachstehenden Bilder.

 

Raumfoto von Designermöbel und Jamie Hayons Designerlampe Formakami

Wie ist Eure Meinung zu den Designermöbel im Jaime Hayon Stil? Hinterlasst uns einfach einen Kommentar!

 

ALLE DESIGNERMÖBEL & ACCESSOIRES AUF DESIGNORT

ALLE PENDELLEUCHTEN AUF DESIGNORT

ALLE LAMPEN & LEUCHTEN VON ANDTRADITION

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

%d Bloggern gefällt das: