Wir haben für euch im DesignOrt Blog klassische Designerleuchten zusammengestellt. Ausgereiftes Design sowie hochwertigste Verarbeitung allein lassen noch keinen Designklassiker entstehen. Zu guter Letzt bestimmt auch die Zeitlosigkeit die Beliebtheit einer Leuchte. In diesem Beitrag haben wir für euch Pendelleuchten und Tischlampen zusammengestellt, die seit dem letzten Jahrhundert populär sind. Denn ein wahrer Klassiker kommt eben einfach nicht aus der Mode.
Klassische Designerleuchten – Pendellampen
Flowerpot
Die Pendelleuchte Flowerpot, die aus zwei ineinander geschobenen Halbkugeln besteht, stammt aus der Feder von Verner Panton. Mit ihren fließenden Formen und dem breiten Farbspektrum avancierte diese Leuchte in kürzester Zeit zu einem beliebten Klassiker. Aus dem Jahr 1968 stammend, wurde sie ein Symbol für die Love & Peace Bewegung und hat bis heute nichts an Aktualität verloren.
Antoni Lamp
Auch die Antoni Lamp Pendelleuchte stammt aus dem Jahr 1968. Der Illustrator und Designer Ib Antoni entwarf eine Designerleuchte, die sich durch ihre sanften Rundungen und weichen Übergänge auszeichnet. Und heute legt die dänische Leuchtenmanufaktur Le Klint diesen Klassiker skandinavischen Designs wieder neu auf.
PH 5 und PH 50
Ein reflektierendes Dreischirmsystem kommt bei der PH Serie von Poul Henningsen zum Tragen. Von 1925 bis zu seinem Tod 1967 arbeitete Henningsen stets eng mit Louis Poulsen zusammen. Seine Pendelleuchte PH 50 aus dem Jahr 1958 produziert absolut blendfreies Licht und sorgt außerdem für eine angenehme Farbwiedergabe des Lichts. PH 5 und PH 50 unterscheiden sich lediglich in mattem oder glänzendem Oberflächenfinish. Zudem bietet Poulsen nun eine PH 5 Mini Version in frischen Farben an.
Dahl
Diese elegante Pendelleuchte aus mundgeblasenem Opalglas wurde von Birger Dahl entworfen und darf ebenfalls seinen Namen tragen. Ursprünglich wurde Dahl 1956 für das norwegische Parlamentsgebäude entworfen. Zum 100sten Jahrestag seines Geburtstags nahm Northern Lighting nun diese klassische Designerleuchte in das Sortiment auf.
Klassische Designerleuchten – Tischlampen
Bellevue
Gehen wir nun noch etwas weiter zurück, nämlich ins Jahr 1929. Die Bellevue Lampenfamilie von Arne Jacobsen ist eine wahre Ikone zeitloser Einfachheit. Die schlanke Silhouette des schwenkbaren Schwanenhalses gilt heute als ein Klassiker der Moderne und steht stellvertretend für das Prinzip ‚form follows function‘. Dank &tradition ist die Designerleuchte Bellevue heutzutage wieder als Tischleuchte und Stehleuchte sowie Wandlampe erhältlich.
Kaiser Idell Luxus 6631-T
Ein Klassiker aus Bauhauszeiten ist die Tischleuchte Kaiser idell Luxus des deutschen Designers Christian Dell. Bei vielen weckt diese Leuchte Erinnerungen an alte Krimiserien, in denen sie gern als Kommissarlampe eingesetzt wurde. Die hochwertige Verarbeitung dieser Designerlampe aus Stahl mit Messingelementen macht sie zu einem schier unverwüstlichen Designobjekt. Nun legt Lightyears die umfangreiche Kaiser Lampenfamilie wieder neu auf.
Birdy
Ob als Schreibtischlampe oder Leseleuchte im Wohnzimmer, die Birdy erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Der Designklassiker von 1952 trug zunächst den wenig spannenden Namen s-30016. Als Birdy ist die Leuchten-Serie von Birger Dahl nun bekannt. Dabei ergänzt Northern Lighting regelmäßig die Farboptionen. Dadurch lässt sich die Birdy auch heutzutage in unterschiedlichste Interieurs integrieren.
Panthella
Es gibt wohl kaum jemanden, der die klassischen Formen der Panthella nicht kennt. Ihre Rundungen aus Acryl erinnern uns an das Lebensgefühl der 70er Jahre. Verner Panton ersann eine Leuchte, bei der Lampenschirm und -fuß als Reflektoren dienen. Dadurch erzeugt die Panthella ein faszinierendes Licht. Wer gern kombiniert, sollte auch die Panthella Stehleuchte sowie die Panthella Mini nicht verpassen. Letztere wird von Louis Poulsen in einer breiten Farbpalette angeboten.
AJ
Zu guter Letzt soll auch die AJ Tischleuchte nicht fehlen. Arne Jacobsen entwarf für ein Radisson Hotel, das 1960 eröffnet wurde, das Gebäude mitsamt der Inneneinrichtung. Sozusagen ein frühes Design Hotel. Die leichte asymmetrische Form ist ein wahrer Klassiker skandinavischen Designs. Diese Lampenfamilie von Louis Poulsen umfasst ebenfalls Stehleuchten und Wandlampen. Und ob die runde Aussparung im Lampenfuß tatsächlich für einen Aschenbecher gedacht war, werden wir wohl nie erfahren …
Wir hoffen, euch hat unser kleiner Beitrag über klassische Designerleuchten gefallen. Natürlich ist die Welt der Designklassiker damit bei Weitem noch nicht erschöpft. Bleibt unserem Lampen Blog treu für weitere Informationen und Inspirationen rund um Lampen & Beleuchtung.
Welche Designerleuchte ist euer Favorit?
Wie immer findet ihr viele weitere Inspirationen rund um Einrichten und Licht auch auf unseren sozialen Kanälen:
Weiterlesen – moderne skandinavische Designerleuchten
Die Designwelt von LOOM Design
Lampen und Leuchten von Herstal