Im DesignOrt Lampenblog stellen wir euch heute ausgefallene Stehleuchten vor. Bei diesen ungewöhnlichen Stehlampen kommen Freunde von gutem Design so richtig auf ihre Kosten. Viel Spaß beim Stöbern!
Ausgefallene skandinavische Stehleuchten
Beginnen wir unseren Ausflug in die Welt der unkonventionellen Designerleuchten mit unseren nordischen Labels.
Northern – Gear
Stehleuchte Gear von Northern kommt im modernen Industriestil daher. Den Namen verdankt die Leuchte dabei ihrem Fuß. Denn ein großes Zahnrad sorgt hier dafür, dass man die Designerlampe auch verstellen kann. Der ausladende Lampenschirm sorgt zudem für eine ordentliche Lichtausbeute. Mit der Gear Table steht ebenfalls eine passende Tischleuchte zur Verfügung.
Scheuchte, Northern, Gear Floor, Design: Johan Lindsten
&tradition – Tripod HM8
Unter den ausgefallenen Stehleuchten ist Tripod HM8 ein wahrer Augenschmaus. Der Entwurf dieser Leuchte geht bereits zurück auf das Jahr 1953. Und in der Tat präsentiert sich HM8 im schicken Mid-Century Design. Heute legt &tradition diese schöne Lampe auf.
Stehleuchte, &tradition, Tripod HM8 in Schwarz, Design: Hvidt & Mølgaard
muuto – Post Lamp Floor
Ein überaus modernes Modell ist die Stehlampe Post Lamp Floor von muuto. Eine große Basis gewährt der Stehleuchte festen Halt und sorgt dafür, dass sie nur eine sehr kleine Fläche im Raum einnimmt. So ist die zweiflammige Leuchte eine ideale Begleitung für Leseecken oder auch neben dem Schreibtisch. Zum Kombinieren gibt es mit der Post Wall Lamp auch eine passende Wandleuchte dazu.
Stehleuchte, muuto, Post Lamp Floor, Design: Earnest Studio
Frandsen – Giraffe
Stehlampe Giraffe ist ein fröhliches Modell, das in der Tat wie eine Giraffe aussieht. Leicht schräg beugt sie sich nach vorn und trägt dann den beweglichen Lampenschirm. Diese ausgefallene Stehleuchte von Benny Frandsen lässt sich in unterschiedlichste Wohnbereiche integrieren.
Stehleuchte, Frandsen, Giraffe, Design: Benny Frandsen
Ausgefallene spanische Stehleuchten
Verspielt und ungewöhnlich präsentieren sich unsere spanischen Designerleuchten.
Marset – Copérnica
Die Marset Copérnica Stehleuchte kombiniert gekonnt runde und gerade Formen. Diese grafische Designerleuchte macht ordentlich etwas her und eignet sich für repräsentative Büros genauso gut wie auch neben der heimischen Couch. Der moderne Materialmix kommt in unterschiedlichen Farben. Zudem gibt es ebenfalls mit der Copérnica M eine passende Tischleuchte.
Stehleuchte, Marset, Copérnica in Graphit, Rot und Schwarz, Design: Ramírez & Carrillo
LZF – Lens
Um wahre Lichtskulpturen handelt es sich bei den Lens Leuchten von LZF Lamps. Ein runder oder ovaler Lampenschirm schließt hier das Leuchtmittel komplett ein. Dadurch lassen diese Stehleuchten nur gedämpftes Licht in den Raum strahlen. Für die Lens Leuchten hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Metallfarben sowie mehreren Farben Holzfurnier. Dadurch kann man diese außergewöhnlichen Stehlampen je nach Raum und Geschmack individualisieren. Neben den Stehleuchten bietet LZF ebenfalls passende Tischleuchten und Wandleuchten an.
Stehleuchten, LZF, Lens SOV und OV in Rosé und Kupfer, Design: MUT
Pott – Totana
Mit der Totana Serie präsentiert Pott seine erste Lampenfamilie. Die getöpferten Lampenschirme verbreiten ein angenehmes und blendfreies Licht. Für die ungewöhnliche Stehleuchte Totana Floor findet obendrein eine kleine Ablage Verwendung. Insgesamt stehen sechs Farben für die Totana Leuchten zur Wahl. Schöne Kombinationen entstehen mit den passenden Wandleuchten, Tischlampen oder Pendelleuchten.
Stehleuchte, Pott, Totana Floor in Rot, Design: Isaac Piñeiro
Ungewöhnliche Beleuchtung für den Boden
Zu guter Letzt gibt es noch weitere ausgefallene Stehlampen.
Innermost – Lighthouse Floor
Auf den ersten Blick erscheint die Lighthouse Floor nicht wie eine ausgefallene Stehleuchte. Das Dreibein und der trommelförmige Lampenschirm wirken klassisch. Schaltet man die Lighthouse Leuchte jedoch ein, entsteht ein wahres Lichtermehr. Das Geheimnis sind die sogenannten Fresnellinsen, die das Licht auf ungewöhnliche Weise brechen. Innermost bietet ebenfalls Pendelleuchten sowie Wandleuchten an.
Stehleuchte, Innermost, Lighthouse Floor Tripod, Design: Innermost
Lumini – Lift
Die Lift Lehnleuchte von Lumini sorgt mit ihrer ungewöhnlichen Form für einen echten Hingucker. Da der Lampenschirm beweglich ist, kann man zudem das Aussehen der Leuchte immer wieder ein wenig verändern.
Lehnleuchte, Lumini, Lift mit dunklem Holz, Design: Fernando Prado
Son of Nils – Climbing Lamp
Den Abschluss bildet heute die Climbing Lamp von Son of Nils. Diese Kletterleuchte erklimmt gern Regale oder Hochbetten, kann aber auch als Tischleuchte dienen. Denn eingearbeitetes Draht ermöglicht, diese Leuchte nach Lust und Laune zu verbiegen. Für den Lampenschirm und das recycelte Kletterseil kann man aus verschiedenen Farben wählen.
Kletterleuchte, Son of Nils, Climbing Lamp in Weiß und Weiß, Design: Pierre Nilsson
Welche von unseren ungewöhnlichen Stehleuchten war denn heute euer Favorit?
Alle Lampen & Leuchten findet ihr natürlich auch im Onlineshop DesignOrt: Northern, &tradition, Frandsen, Marset, LZF, Pott, Innermost, Lumini, Son of Nils.
Alle unsere Stehleuchten findet ihr hier.
Ihr wollt keine Neuigkeiten aus unserem Lampenladen verpassen? Dann folgt uns auf unseren sozialen Kanälen!
Weiterlesen
Beleuchtung für das Home Office