Designer im Portrait: Jørn Utzon

Jørn Utzon ist heute unser Designer im Portrait im DesignOrt Blog. Wir stellen euch den Architekten vor, der sich mit dem Opernhaus von Sydney ein Denkmal gesetzt hat. Viel Spaß beim Stöbern!

Der Werdegang von Jørn Utzon

Der Däne Jørn Utzon lebte von 1918 bis 2008. Er galt nicht als überragender Schüler und wurde aufgrund seiner Noten nicht an der Schule für Offiziere angenommen. Sein Vater baute Yachten und so erklärt sich wohl auch der maritime Einfluss in seinen Werken. Schon früh half er seinem Vater, Zeichnungen anzufertigen. Er studierte an der Königlichen Dänischen Akademie der Künste und reiste unter anderem nach Mexiko, China und Australien, was sein Verständnis für Formen nachhaltig prägte.

Schließlich gewann der 1957 den Zuschlag für den Bau des Opernhauses in Sydney und wurde dadurch über Nacht berühmt. Der vielfach ausgezeichnete Architekt verbrachte seinen Lebensabend zurückgezogen auf Mallorca.

Designer im Portrait: Jørn Utzon Architekt & Designer DesignOrt Blog Designerleuchten

Concert

Die Pendelleuchte Concert ist ein dänischer Designklassiker und weltberühmt. Auf den ersten Blick werden hier Anklänge an das Opernhaus von Sydney deutlich. Designerleuchte Concert gibt diffuses Licht nach oben ab. Gleichzeitig dringt viel Licht nach unten. Aufgrund des Diffusors aus Glas blendet das abgestrahlte Licht nie. Dadurch ist die Hängelampe ideal zur Beleuchtung von Tischen und kann auch sehr hoch gehangen werden.

Designer im Portrait: Jørn Utzon Pendelleuchte Concert Designort Onlineshop

Pendelleuchten, Republic of Fritz Hansen, Concert P3, Design: Jørn Utzon

Utzon JU1

Im ikonischen 50er Jahre Design präsentiert sich die JU1. Sie ist nicht nur ein stilvoller Hingucker, sondern sorgt ebenfalls für überaus harmonisches Licht. Auch hier wird wiederum der maritime Einfluss deutlich. Diese Designerleuchte ist ideal zur Beleuchtung von kleinen Tischen oder Leseecken, wie beispielsweise neben einer Couch. Doch auch in der Reihe über Tresen oder langen Tischen macht die Utzon JU1 stets eine tolle Figur.

DesignOrt Blog: &tradition Utzon Pendelleuchte Hängelampe skandinavisch Design Klassiker Lampe skandinavisch

Pendeleluchte, &tradition, Utzon JU1 in Weiß, Design: Jørn Utzon

Wie wir es von kreativen Köpfen kennen, beließ es Jørn Utzon nicht nur bei architektonischen Entwürfen. Er ging davon aus, dass Licht einen entscheidenden Beitrag zu der Stimmung eines Raumes leistet. Und der Erfolg gibt ihm recht, denn seine Designerleuchten sind auch heute noch beliebte skandinavische Klassiker.

 

Alle Lampen & Leuchten findet ihr natürlich ebenfalls im Onlineshop DesignOrt: Fritz Hansen und &tradition.

Viele weitere tolle Inspirationen rund um Beleuchtung und Einrichten gibt es wie immer natürlich auch im DesignOrt Blog und auf unseren sozialen Kanälen:

Facebook

Findeling

Houzz

Instagram

Pinterest

Twitter

Weiterlesen

Mid-Century Leuchten

Kultlampen 

Industrielampen & Leuchten

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*