Was ist eine Lampenfamilie?

Was ist also eine Lampenfamilie? Wie der Name bereits andeutet, kommen hier mehrere Lampen & Leuchten ins Spiel. Eine kleine Serie beinhaltet zumindesten zwei oder drei verschiedene Modelle, eine große Lampenfamilie dagegen ist umfassend und besteht in der Regel aus Pendelleuchten, Tisch– und Stehleuchten sowie Wandleuchten. Für ein einheitliches Bild und viel Kombinationsspielraum empfehlen wir daher Designerlampen in Familie. 

Was ist also der Vorteil einer Lampenfamilie?

Eine große Serie besteht aus verschiedenen Lampen & Leuchten. Und eben so lassen sich auch verschiedene Modelle und Farben kombinieren. Dadurch entsteht ein individuelles Lichtkonzept sowie ein stimmiges Gesamtbild. Denn, seien wir mal ehrlich, die Wenigsten von uns wohnen wie im Katalog. Eine belebte Wohnung bietet neben den gängigen Möbeln eben auch Fotos und Dekoration und Krimi und Krams, die sich alle über die Jahre so angesammelt haben. Eine Lampenfamilie kann hier in einem Zimmer ein wenig Ruhe hineinbringen. Zudem bietet eine große Leuchtenserie Lösungen für unterschiedlichsten Beleuchtungsbedarf.

Ein einheitliches Design hochwertiger Leuchten garantiert außerdem eine langfristige Nutzung. Denn, sollte man auch einmal umziehen, lassen sich diese Lampen & Leuchten immer wieder neu kombinieren. Die Menschen lieben nun einmal Harmonie und daher muss man auch die primären und die sekundären Lichtquellen nicht trennen. Lassen wir heute einmal die Bilder für sich sprechen. Viel Spaß mit unserer Zusammenstellung im DesignOrt Blog.

Klassische Lampenfamilien

Beginnen wir heute mit ein paar beliebten Serien aus dem letzten Jahrhundert.

Bellevue – &tradition

Die Lampenfamilie Bellevue von &tradition vereint Funktion und Einfachheit. Der asymmetrische Lampenschirm am beweglichen Schwanenhals stammt aus der Feder des Designers Arne Jacobsen und geht bereits zurück auf das Jahr 1929.

DesignOrt Blog: Stehleuchte Bellevue AJ7 and tradition

Stehleuchte, &tradition, Bellevue AJ7 in Rostrot, Design: Arne Jacobsen

Doch auch eine traditionelle Serie erhält regelmäßig frischen Wind. So gibt es die Designerleuchten immer wieder in neuen Farben.

DesignOrt Blog: Was ist eine Lampenfamilie? Wandleuchte Bellevue AJ9 &tradition

Wandleuchte, &tradition, Bellevue AJ9 in Schwarz und Stahl, Design: Arne Jacobsen

Kaiser Idell – Republic of Fritz Hansen

Die Leuchtenserie Kaiser Idell verkörpert Bauhaus Design pur. Christian Dell bescherte uns mit der Kaiser Leuchtenserie von 1931 die ikonische Scherenleuchte sowie die Tischleuchte, die auch als Kommissarlampe bekannt ist.

DesignOrt Blog Was ist eine Lampenfamilie? Lightyears Kaiser Idell Scherenlampe Wandleuchte Republic of Fritz Hansen

Wandleuchte, Republic of Fritz Hansen, Kaiser Idell Wall 6718-W in Weiß, Design: Christian Dell

Insgesamt umfasst diese Serie Tischleuchten, Stehleuchten, Wandleuchten und Pendelleuchten in verschiedenen Ausführungen. Heute legt Republic of Fritz Hansen diese klassischen Designerleuchten wieder auf.

DesignOrt Blog: Kaiser Idell Lampenfamilie Bauhaus Christian Dell Lightyears Republic of Fritz Hansen

Designerleuchten, Republic of Fritz Hansen, Design: Christian Dell

Ball – Frandsen

Auch bei der Ball Lampenfamilie von Benny Frandsen handelt es sich um einen wahren Klassiker. Die erste Designerlampe dieser Serie war die Ball Wandleuchte, die 1968 tatsächlich in einer Garage entstand.

DesignOrt Blog: Was ist eine Lampenfamilie? Frandsen Ball W Wandleuchte skandinavischer Designklassiker 1968

Wandleuchte, Frandsen, Ball W in Dunkelgrau Matt, Design: Benny Frandsen

Nun verfügt diese Serie über unterschiedlichste Lampen & Leuchten in vielen Farbvarianten. Dadurch gibt es für fast jede dunkle Ecke auch eine passende Ball-Leuchte.

DesignOrt Blog: Pendelleuchte Ball von Frandsen

Pendelleuchten, Frandsen, Ball Metall und Ball Handle, Design: Benny Frandsen

Flowerpot – &tradition

Die fleißigen Leserinnen unseres Lampenblogs wissen, ich verpasse keine Gelegenheit, um die Flowerpot Designerleuchten von &tradition ins Spiel zu bringen. Denn, eine Lampenfamilie ist immer auch ein Zeichen für gutes Design und ausgezeichnete Qualität. Hat sich ein Design also erst bewährt, kommen anschließend stetig neue Lampen & Leuchten dazu.

DesignOrt Blog: Was ist eine Lampenfamilie? Big Flowerpot VP2 neu in Rot &tradition

Pendelleuchten, &tradition, Big Flowerpot VP2 in Dunkelrot, Design: Verner Panton

Ob in matten Tönen oder mit viel Flower Power Charme, diese Leuchtenserie von Verner Panton passt fast überall.

DesignOrt Blog: &tradition Flowerpot Verner Panton Design Klassiker skandinavische Lampe DesignOrt Onlineshop Berlin Lampen

Tischleuchte und Pendelleuchte, &tradition, Flowerpot VP3 in Chrome und Flowerpot VP1 in Schwarz matt

Moderne Lampenfamilien

Neben unseren Klassikern gibt es natürlich auch viele erfolgreiche neue Serien.

Caravaggio – Republic of Fritz Hansen

Ein Beispiel für eine moderne Lampenfamilie ist die Caravvagio Reihe von Cecilie Manz. Nachdem ihre Pendelleuchte so viel Zuspruch fand, entstanden auch Tischlampen, Stehleuchten und Wandlampen.

DesignOrt Blog: Was ist eine Lampenfamilie? Lightyears Caravaggio matt Republic of Fritz Hansen

Pendelleuchte, Republic of Fritz Hansen, Caravaggio Matt in dunklem Siena, Design: Cecilie Manz

Zudem gibt es nun ebenfalls eine Variante in Milchglas.

DesignOrt Blog: Was ist eine Lampenfamilie? Caravaggio Read in allen Farben Lightyears

Tischleuchten, Republic of Fritz Hansen, Caravaggio Read Table und Caravaggio Read Table Opal, Design: Cecilie Manz

Pasila – Innolux

Viel skandinavischen Charme versprüht auch die Lampenfamilie Pasila von Innolux. Die asymmetrischen Lampenschirme geben dem Industriedesign eine elegante Note.

DesignOrt Blog: was ist eine Lampenfamilie? Pasila Pendelleuchte Innolux Lampe

Designerleuchten, Innolux, Pasila Leuchten, Design: Juhu Pasila

I-Club – LZF Lamps

Bei I-Club handelt es sich um eine kleine Serie von LZF Lamps. Hier besteht der Lampenschirm aus einem langen Band aus Holzfurnier sowie Blenden an Ober- und Unterseite. Daher erzeugen diese Holzleuchten stets blendfreies Licht. Durch das feine Furnierholz wirken die Leuchten jedoch immer warm.

DesignOrt Blog: Was ist eine Systemleuchte? LZF Lamps I-Club asl Leuchte im Flur

Wandleuchte, LZF Lamps, I-Club ASL in Grau, Design: Burkhard Dämmer

Insgesamt kann man für die I-Club Lampenfamilie aus 11 Farben Furnierholz auswählen.

DesignOrt Blog: I Club m Tischleuchte LZF Lamps

Tischleuchte, LZF Lamps, I-Club m in Kirsche, Design: Burkhard Dämmer

Wir hoffen, wir konnten euch zeigen, was denn eine Lampenfamilie eigentlich ist. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand, fassen wir also zusammen:

  • wohldurchdachtes und beliebtes Design
  • Harmonie im Raum
  • eine Vielzahl an Variationen zum kombinieren
  • ideal für Gastronomie und Gewerbe
  • Ersatzteile durch lang laufende Produktion

Solltet ihr also einmal mehrere Leuchten auf einmal benötigen, kombiniert doch einfach verschiedene Designerleuchten einer Serie.

 

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: &tradition, Republic of Fritz Hansen, Frandsen, Innolux, LZF Lamps.

Noch mehr Inspirationen rund um Licht und Beleuchtung findet ihr wie immer auch auf unseren sozialen Kanälen:

Facebook

Findeling

Houzz

Instagram

Pinterest

Weiterlesen

Was ist eine Systemleuchte?

Kultlampen

Trend: Dreierhängung von Pendelleuchten

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*