Designer im Portrait: TAF Studio

Hinter TAF Studio stehen die Designer Gabriella Gustafson und Mattias Ståhlbom. Gegründet im Jahr 2002 blickt das Duo bereits auf einen beachtlichen Erfolg zurück. Daher haben wir heute für euch einmal im DesignOrt Blog die Designerleuchten des Duos für muuto zusammengetragen. 

Einige werden Gabriella Gustafson und Mattias Ståhlbom auch als TAF Architects kennen. Die Entwürfe der schwedischen Kreativschmiede zeichnen sich stets durch ein hohes Maß an Reflexion aus. So spielen Kontext, Herkunft und Materialien eine große Rolle für TAF Studio. Sie sehen ihre Produkte und Architekturprojekte als Teil des Lebens, die sich eben auch nahtlos in dieses integrieren sollen. So benutzen sie vertraute Materialien oder Formen und kreieren Produkte, die in der Massenkultur immer herausstechen. TAF Studio möchten vor allem zum Nachdenken anregen und gleichzeitig Designs von höchster Qualität fertigen. Und der Erfolg gibt ihnen recht. So stellte das Duo bereits im MoMa in New York aus. Zudem finden wir ihre Werke im Nationalmuseum in Stockholm und auch im Dänischen Designmuseum in Kopenhagen.

DesignOrt Lampen Blog TAF Architects

Designer Gabriella Gustafson und Mattias Ståhlbom, Bildquelle muuto

TAF Studio & E27

E27

Die Pendelleuchte E27 erlangte in Rekordzeit weltweite Bekanntheit. Vielleicht verdanken wir diesem Lampenhalter ja sogar die Popularität der nackten Glühbirne? Nun hat wohl jeder von uns schon einmal ein Stromkabel gesehen. Daher wirkt das E27 Pendant vertraut und doch modern zugleich und irgendwie sogar auch ein wenig romantisch. Es ist eben die Einfachheit dieses Entwurfs, die ein starkes Produkt entstehen lässt. Und die große Farbvielfalt rundet diese Leuchte schließlich ab.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait TAF Designerleuchte E27 von muuto DesignOrt Onlineshop

Pendelleuchten, muuto, E27, Design: Mattias Ståhlbom

Control

Das simple und doch eindrucksvolle Industriedesign der E27 sollte später auch noch eine passende Tischleuchte erhalten. Bei der Control Designerleuchte blieben dabei das dimmbare Leuchtmittel sowie das Silikonkabel erhalten. Wie eine klassische Edisionleuchte im modernen Look kommt die Control daher. Und das natürlich stilecht mit schickem Drehknopf.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait TAF Studio Control dimmbare Tischleuchte mit Drehknopf von Muuto

Tischleuchten, muuto, Control in Schwarz und Weiß, Design: TAF Studio

Ambit Leuchtenserie von TAF Studio

Ambit

Die Ambit Lampenfamilie besteht aus ausladenden Lampenschirmen. Diese sind für eine kraftvolle Lichtausbeute im Inneren in Weiß gehalten. Die äußere Seite dagegen erstrahlt in skandinavischer Farbpalette. Die überlangen Silikonkabel sind in derselben Farbe wie die Schirme gehalten und laden mit drei Größen zum Kombinieren ein.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: TAF Gastro Deko Designerlampen Ambit Muuto

Pendelleuchten, muuto, Ambit 40 cm in Grün, Rosé und Grau, Design: TAF Studio

Ambit Rail

Mit der Ambit Rail hat das Designstudio TAF die Ambit Hängelampe um zwei Lampenschirme ergänzt. Diese praktische dreiflammige Designerleuchte garantiert kraftvolles Licht und eignet sich ideal zur Beleuchtung langer Tische oder Arbeitsflächen. Zudem erspart eine vormontierte Leuchte mühselige Installationen oder improvisierte Basteleien.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Dreiflammige Leuchte Ambit Rail und Tischleuchte Tip von Muuto

dreiflammige Pendelleuchte, muuto, Ambit Rail in Schwarz, Design: TAF Studio

Ambit Wall

Auch die Wandleuchte Ambit Wall präsentiert sich in modernem Industriedesign. Ambit Wall ist eine praktische Arbeitsleuchte, die über einen schwenkbaren Lampenarm verfügt. Der Lampenschirm dieser Designerleuchte ist ebenfalls beweglich. Somit lässt sich das Licht immer wieder neu ausrichten.

DesignOrt BLog: Designer im Portrait Ambit Wall Wandleuchte muuto Designort

Wandleuchte, muuto, Ambit Wall in Grau, Design: TAF Studio

Wood Lamp

Ein Werkstoff, den wir in skandinavischem Design immer wieder vorfinden ist Holz. Als schnell nachwachsender und natürlicher Rohstoff ist Holz zum einen ein umweltbewusster Rohstoff. Zum anderen lassen sich mit Holz und Holzfurnier die unterschiedlichsten Produkte fertigen. Die Wood Lamp Tischleuchte setzt ein echtes Statement in unserer schnelllebigen Welt. Einfache Formen bestimmen diesen Entwurf und alle Verbindungsstücke sind bewusst nicht versteckt. Diese Holzlampe ist ideal für alle, die in kühler Büroatmosphäre frösteln. Im Übrigen handelt es sich bei dem Design der Wood ursprünglich um eine limitierte Auflage für RH Chairs. Mit ihrem ehrlichen Ausdruck überzeugte die Wood jedoch das Dänische Designmuseum und auch das Label muuto.

DesignOrt Lampen Blog: Designer im Portrait Tischleuchte Wood von Muuto #skandinavisch #holz #lampe #wohnen

Tischleuchte, muuto, Wood Lamps, Design; TAF Studio

Wir freuen uns sehr über die vielen Leser unseres Leuchtenblogs und hoffen, euch hat auch die Vorstellung der TAF Architects gefallen. Viele weitere Inspirationen rund um Wohnen und Beleuchtung findet ihr wie immer auch auf unseren sozialen Kanälen

Pinterest

Instagram

Houzz

DesignOrt Blog

Oder besucht uns doch im Showroom im schönen Prenzlauer Berg!

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: muuto.

 

Weiterlesen

Die Designwelt von Belid

Lampen & Leuchten von muuto

Die Designwelt von Le Klint

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*