Designer im Portrait: Felix Severin Mack

Heute stellen wir euch im DesignOrt Blog die farbenfrohe Welt von Felix Severin Mack vor. Denn der Designer stellt mit seinem Label frauMaier die deutsche Designwelt auf den Kopf. Und von Starkult hält er so rein gar nichts.

Daher wird man im Internet kaum ein Foto oder Lebenslauf von Felix Severin Mack finden. Vielmehr stellt er seine Hündin ins Rampenlicht. Die Terrierdame ist eine echte Hündin von Welt und gilt als international dog of contemporary design.

Wir wissen jedoch über Felix Severin Mack, dass er ein echter studierter Designer ist. Nach seinem Abschluss unterrichtete er an der Kunstakademie Stuttgart als Juniorprofessor. Doch der Wunsch zu entwerfen war eben größer. Mit einem bescheidenen Startkapital entstanden schließlich die ersten Designs von frauMaier. Neben farbigem Baumwollchintz setzt man in Esslingen vor allem auf eine Produktion, die in Deutschland und Europa und eben nicht in China stattfindet. Dennoch ist es ein oberstes Anliegen, Lampen & Leuchten zu fertigen, die sich Normalbürger leisten können. Und sollte eine frauMaier Leuchte mal einen Unfall haben, kann der Endverbraucher einfach Ersatzteile nachkaufen.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack von frauMaier

frauMaier, Hündin mit Geschmack Quelle

Pendelleuchten von Felix Severin Mack

Cluster

Man muss wohl schon ein wenig verrückt sein, um mit seinem Hund eine Firma zu gründen. Und so schwingt bei den Designerleuchten von frauMaier genau dieses Lebensgefühl immer ein wenig mit. Die dreiflammige Cluster Pendelleuchte verteilt großzügiges Licht im Raum. Da die Unterseiten jeweils mit einem Diffusor ausgestattet sind, ist das Licht immer blendfrei. Zum Reinigen lassen sich die Blenden kinderleicht entfernen. Über 15 Farboptionen stehen für diese Hängelampe zur Verfügung. Und der Cremeton heißt bei frauMaier dann eben auch Rentner. Als Clou verfügen die Cluster Lampenschirme zusätzlich über Magnete, sodass die Leuchte ebenfalls elegant in einer Reihe inszeniert werden kann.

Designort Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Cluster Senfgold über Tisch

Pendelleuchte, frauMaier, Cluster in Senfgold, Design: Felix Severin Mack

BigLea

Die schlichte BigLea garantiert eine hervorragende Lichtausbeute. Die harmonische Form des Lampenschirms wirkt hervorragend ausbalanciert. Zudem entlässt er Licht nach oben und unten in den Raum. Designerleuchte BigLea ist in den Varianten Schwarz, Weiß und Weiß/Gold erhältlich.

Designort Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Big Lea Leuchte

Pendelleuchte, frauMaier, BigLea in Weiß, Design: Felix Severin Mack

Big Andy

Das geradlinige Design der Big Andy Pendelleuchte sorgt für eine ordentliche Lichtausbeute. Für den oberen Zylinder stehen unterschiedliche Farben zur Verfügung. So kann die Big Andy wie in unserem Bildbeispiel in dezentem Weiß erstrahlen. Oder man entscheidet sich für die farbigen Optionen, mit denen man fröhliche Akzente setzen kann.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Big Andy Leuchte

Pendelleuchte, frauMaier, Big Andy in Weiß/Weiß, Design: Felix Severin Mack

Pascha Serie

Ein reizendes Modell aus der Kollektion von frauMaier ist die Fadenleuchte Pascha. Diese hochwertige Textilleuchte besteht aus einer Kombination aus Kordeln und Fäden. Im Inneren sorgt ein Grundgerüst aus Aluminium dann für Stabilität. Für diese außergewöhnliche Designerleuchte stehen derzeit sieben Farben zur Auswahl.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Felix Severin Mack Pendelleuchte Pascha frauMaier

Pendelleuchte, frauMaier, Pascha in Silber, Design: Felix Severin Mack

Wer etwas mehr Licht benötigt, ist mit der dreiflammigen Tripple Pascha oder der Big Pascha bestens beraten.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Big-Pascha-Deco Fraumaier

Pendelleuchte, frauMaier, Big Pascha in Rot, Design: Felix Severin Mack

Lampen & Leuchten

Sophie Serie

Bei der Stehleuchte SlimSophie handelt es sich um einen frühen Entwurf von Felix Severin Mack. Diese Designerleuchte ist bezeichnend für den Stil des Designers. Ein großzügiger Textilschirm wird hier von einem gleichfarbigen Gestell aus pulverbeschichtetem Stahl getragen. Der Lampenständer bietet genügend Halt, ohne dabei jedoch wuchtig zu wirken. Hier stehen der Lampenschirm und das Licht im Vordergrund.

Designer im Portrait: Felix Severin Mack frauMaier Lampe Slimsophie in Gelb

Stehleuchte, frauMaier, SlimSohpie in Gelb, Design: Felix Severin Mack

Passend zur SlimSophie bietet frauMaier ebenfalls eine kleine Ausführung als Tischleuchte. Mit der  MiniSophie entstehen fröhliche Lichtinseln im Raum.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Tischlampe mit Textilschirm Mini Sophie frauMaier

Tischleuchte, frauMaier, MiniSophie in Orange, Design: Felix Severin Mack

Und für den ganz großen Auftritt sorgt schließlich die FatSophie Stehleuchte.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Fatsophie Stehlampe fraumaier

Stehleuchte, frauMaier, FatSophie in Weiß, Design: Felix Severin Mack

Elegannie

Platzsparend und elegant geht es dagegen bei Designerleuchte Elegannie zu. Denn hier ist das Drahtgestell in eine äußerst dekorative Form gebracht. Zudem benötigt diese Bodenleuchte gerade mal so viel Platz, wie ein Blatt Papier. Passend zu ihrer grazilen Anmut ist diese Stehleuchte in Schwarz oder Gold erhältlich.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Stehleuchte Elegannie frauMaier

Stehleuchte, frauMaier, Elegannie in Gold, Design: Felix Severin Mack

ThinLissie

Noch weniger Platz benötigt die Stehlampe ThinLissie. Denn sie ist so konzipiert, dass sie einfach hinter einer Couch oder einem Bett verschwinden kann. Ihr Licht ist dabei kraftvoll genug, um ebenfalls als Leseleuchte zum Einsatz zu kommen. Wie bei jeder Textilleuchte gilt im Übrigen die Faustregel, je heller der gewählte Farbton, desto mehr Licht darf durch das Material dringen.

Designort Blog: Designer im Portrait Felix Severin Mack Thin Lissie

Stehleuchte, frauMaier, ThinLissie in Rot, Design: frauMaier

Wir hoffen, euch hat die kleine Werkschau von Designer Felix Severin Mack gefallen. Ob quietschebunt oder dezent, ausgefallen oder klassisch, seine farbenfrohen Designerleuchten bringen Schwung in jeden Raum.

Diese und weitere Lampen & Leuchten von Felix Severin Mack findet ihr im DesignOrt Onlineshop unter frauMaier.

Weiterlesen

Designer im Portrait: Lisa Johansson-Pape

Große Pendelleuchten

Die Designwelt von Schneid

Design aus Berlin

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

%d Bloggern gefällt das: