Verteilt eine Leuchte neben feinen Lichtstrahlen erdigen Kaffeeduft im Raum, kann es sich dabei nur um eine der Steh-, Tisch-, oder Pendelleuchten Decafé des Designers Raul Lauri handeln. Seine Leuchten und Wohnaccessoires aus recyceltem Kaffeesatz wurden zu seinem Markenzeichen und Markennamen „Decafé“.
Zwei Jahre der Tüftelei, des Experimentierens und des Forschens zogen ins Land ehe Produktgestalter Raul Lauri die richtige Komposition aus Kaffee, Biobindemitteln, Druck und Wärme für seine Entwürfe gefunden hatte. Mit seinem Ergebnis leistete Lauri Pionierarbeit, die mit einem Patent belegt und durch zahlreiche Designpreise gewürdigt wurde. Darunter eine Erstplatzierung, die er 2012 mit dem Salone Satellite Award erhielt. Von der Presse gefeiert wurde die kleine Pendelleuchten Koji, ebenso wie die bestechend charmante Hängeleuchte Kamaria. Mit Erwähnungen im Vogue Magazin sowie Fachzeitschriften zu Design und Architektur, erlangte Decafé zudem internationalen Bekanntheitsgrad.
Dem ersten Blick gilt vor allem der Oberfläche dieser Leuchten, deren Haptik sich rein über das Visuelle erahnen lässt. Fein- bis offenporig und somit leicht texturiert strahlen die Lampenschirme eine Wärme aus, die auch über den Tastsinn erfahrbar wird. Bei Decafé wird selbst der Geruchssinn nicht ausgespart und die Leuchten von herb-würzigem Kaffeeduft begleitet. Die Pendelleuchten werden von einem farbigen Textilkabel getragen und bekommen mit ihm einen modernen, wenn auch frechen Akzent. Produkte von Decafé lassen sich in Küchen, Esszimmern und Leseecken perfekt integrieren. Ein Arrangement mehrerer kleiner Koji Hängeleuchten inszeniert Tresen wie Tische besonders reizvoll.
Leuchten von Decafé stecken voller Poesie. Sie tragen unsere Sinne in die fernen Länder des Kaffeeanbaus und verbinden uns mit ihrem Ursprung. Der innovative Rohstoff, den Raul Lauri kreierte, schafft damit etwas völlig Neues. Es eröffnet ein vielschichtiges Assoziationsfeld, erzählt Geschichten und bringt Sinnlichkeit in unser Zuhause. Möchte man sich schließlich vorzeitig von einer Decafé Leuchte trennen, gibt man das recycelbare Produkt einfach in den natürlichen Kreislauf unseres Ökosystems zurück.
Text von Antonia Okoli.