Designer im Portrait: Christophe Mathieu

Der Designer Christophe Mathieu steht heute im Spotlight im DesignOrt Blog. Wir stellen euch seine vielseitigen Designerleuchten für das spanische Label Marset vor. Viel Spaß beim Stöbern!

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Christophe Mathieu

Der Designer Christophe Mathieu wurde 1961 in Deutschland geboren. Dabei deutet sein Name auf belgische Wurzeln hin. Er wuchs jedoch auf den Kanarischen Inseln auf. Sein Vater war Architekt und bastelte in den eigenen vier Wänden gern Leuchten in Origami-Technik. Seine Jugend verbrachte Mathieu als professioneller Schwimmer.

Mitte der 80er Jahre zog es ihn dann nach Barcelona. Dort absolvierte er ein Studium der Innenarchitektur sowie des Produktdesigns, bevor es ihn weiter nach Mailand zog. Dort arbeitete er mit namhaften Architekten und Industriedesignern zusammen, was ihn nachhaltig prägte. Heute ist Mathieu in Barcelona verwurzelt, bummelt aber immer noch gern in der Welt herum. So schließt der Marset Stammdesigner auch nicht aus, dass er eines Tages vielleicht noch einmal einen ganz neuen Weg einschlägt.

Lampen & Leuchten von Christophe Mathieu

Bicoca

Die kleine Bicoca ist nicht nur eine Tischleuchte, sie ist eine tragbare Lampe mit Akku. Per USB-Kabel kann man die Designerleuchten einfach aufladen und dann überall im Raum platzieren. Für seine Akkuleuchten wählte der Designer sechs Farben, die zu unterschiedlichsten Einrichtungsstilen passen. Die portablen Leuchten sind dimmbar. Weiterhin lässt sich der Lampenschirm kippen, wodurch man den Lichtkegel zusätzlich erhöhen kann.

Designer im Portrait: Christophe Mathieu Tischleuchte Bicoca von Marset LED

Aufladbare Tischleuchten, Marset, Bicoca in Gelb, Hellblau und Blassrosa, Design: Christophe Mathieu

Piola

Die Pendelleuchte Piola ahmt eine endlose Spirale nach. Aufgrund ihrer ausgefallenen Form erzeugt sie direktes und indirektes Licht. Zudem beleuchtet sie auch immer sich selbst, wodurch der Lampenschirm besonders in Szene gesetzt wird. Diese erhabene Designerleuchte eignet sich hervorragend als Raumlicht oder über Tischen.

DesignOrt Blog: Pendelleuchte Piloa von Marset

Pendelleuchte, Marset, Piola in Weiß, Design: Christophe Matheu

Leuchtenserien von Christophe Mathieu

Discocó

Mit der exklusiven Discocó Lampenfamilie verbindet der Designer Einflüsse aus dem mediterranen und dem skandinavischen Design. Während sich der Aufbau dieser Designerleuchten durch simple Elemente auszeichnet, erzeugen die Leuchten dann ein unvergleichliches Licht. Denn die einzelnen Blätter reflektieren das Licht wieder und wieder.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Christophe Mathieu Discocó A in Ambiente

Wandleuchte, Marset, Discocó A in Weiß, Design: Christophe Matheieu

Für die Discocó Leuchten kann man aus klassischem Weiß oder auch glänzendem Chrom wählen. Für die Pendelleuchte Discocó stehen zudem fünf unterschiedliche Größen zur Verfügung. So lassen sich mit dieser Leuchte spannende Hingucker erzeugen. Die Wandleuchte Discocó A sowie die Discocó Deckenleuchte runden diese Serie ab.

DesignOrt Blog: Discoco Eiche Deko Tisch Marset

Pendelleuchte, Marset, Discocó 68 in Eiche und Chrom, Design: Christophe Mathieu

Maranga

Auch die Maranga Leuchtenserie wirkt skandinavisch inspiriert. 32 gebogene Elemente aus Polycarbonat bilden hier den floralen Lampenschirm. Nach unten fällt hier direktes Licht ab, das aufgrund eines Diffusers nie blendet. Durch die Lücken im Lampenschirm dringt zusätzlich viel Licht in den Raum. Die Maranga Serie spielt mit dem Kontrast von Hell und Dunkel und lässt faszinierende Schattenspiele entstehen.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Christophe Mathieu Manga Hängeleuchte über Tisch

Pendelleuchte, Marset, Maranga 32, Design: Christophe Mathieu

Neben der Pendelleuchte Maranga gibt es ebenfalls eine passende Deckenleuchte. Zudem bieten die Stehleuchte Maranga P und die Tischleuchte Maranga S viel Spielraum für ein stimmiges Beleuchtungskonzept.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Stehleuchte Maranga P im Raum

Stehleuchte, Marset, Maranga P, Design: Christophe Mathieu

Wir hoffen, euch haben die Designerleuchten von Christophe Mathieu gefallen. Welche Leuchte war denn heute euer Favorit? Weitere Inspirationen zu Licht und Beleuchtung findet ihr wie immer im DesignOrt Blog, auf unserer Website und natürlich auch unseren sozialen Kanälen:

Facebook

Findeling

Houzz

Instagram

Pinterest

Twitter

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: Marset

Weiterlesen

Die Designwelt von Pott

Faszination Farbe – Holzfurnier von LZF Lamps

Spanische Designerleuchten

Best of DesignOrt: Skandinavische Designer

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*