Tel: 030 44318090 20+ Jahre Spezialist für hochwertige Beleuchtung
Versandkostenfrei in DE ab 300 € Bestellwert Schnelle Lieferung Bestpreisgarantie

Trend: Leuchten aus Rauchglas

Rauchglas liegt momentan absolut im Trend! Grund genug, einmal für euch im DesignOrt Blog Lampen & Leuchten aus Rauchglas zusammenzustellen. Viel Spaß beim Stöbern!

Was ist Rauchglas?

Bei Rauchglas handelt es sich um Klarglas, das mithilfe von Metallen bei der Schmelze eingefärbt wird. Dieses Glas war bereits in den 60er Jahren absolut en vogue und darf sich nun eines echten Comebacks erfreuen. Der Vorteil bei Designerleuchten liegt dabei auf der Hand, denn obwohl der Blick auf das Leuchtmittel erlaubt ist, blendet das Licht nicht. Es entsteht ein Zusammenspiel zwischen Glanz und Reflexion des Glases mit dem abgestrahlten Licht. Daher empfiehlt sich, für Leuchten aus Rauchglas unbedingt dekorative Leuchtmittel einzusetzen. Denn erst dann kommt diese dynamische Wirkung so richtig zur Geltung.

Pendelleuchten aus Rauchglas

Membrane – Innermost

Die Glasleuchte Membrane von Innermost ist eine überaus imposante Erscheinung. Das Designprinzip ist hier einfach mal umgedreht, denn die Fassungen der Leuchtmittel dringen durch den Lampenschirm ins Innere. Um diese komplexe Form zu erschaffen, werden vier Glasbläser benötigt. Und so entsteht diese ungewöhnliche Pendelleuchte in Tschechien, das für seine Glasbläserkunst weltweit berühmt ist.

DesignOrt Blog: Trend: Rauchglas Leuchte Membrane Innermost

Pendelleuchte, Innermost, Membrane, Design: Jette Scheib

Gloria – Belid

Die Belid Gloria Leuchtenserie besteht aus kugeligen Lampenschirmen in klarem Glas oder Rauchglas. Die überaus dekorativen Fassungen im Inneren des Lampenschirms sind dabei in Messing oder Chrom gehalten. Dadurch erhält der klassische Lampenschirm einen eindrucksvollen Blickfang. Die unterschiedlichen Farben und Größen laden zum Kombinieren ein. Zudem gibt es ebenfalls einen passenden Gloria Kronleuchter.

DesignOrt Blog: Trend rauchiges Glas Gloria Pendelleuchte von Belid DK

Pendelleuchten, Belid, Gloria Rauchglas und Messing, Design: Belid

Ocean – Belid

Die Glasleuchte Ocean stammt ebenfalls vom schwedischen Label Belid. Der Lampenschirm der großen Leuchte erinnert dabei an einen Tropfen. Für diese organische Hängelampe kann man aus drei Farben wählen, die allesamt unterschiedlich wirken. Die Variante in opakem Weißglas strahlt eine ruhige Eleganz aus. Ihre Schwester in glänzendem Weiß erinnert ein wenig an die 60er Jahre. Die Ocean Pendelleuchte in dunklem Rauchglas schließlich wirkt geheimnisvoll und erhaben.

DesignOrt Blog: Trend: Rauchglas Glasleuchte Ocean von Belid

Pendelleuchte, Belid, Ocean in Rauchglas, Design: Joakim Fihn

Tischleuchten aus Rauchglas

Dolores – Belid

Nun benötigen wir für eine ordentliche Raumbeleuchtung natürlich nicht nur Pendelleuchten, sondern eben auch Tischlampen. Bei der Dolores Lampenfamilie von Belid kann man zum Glück gleich beides wählen. Die Dolores verbindet vertraute Elemente mit einer modernen Verarbeitung. Für die Tischleuchte oder Pendelleuchte stehen Metallelemente in den Farben Messing, Kupfer, Schwarz oder Grau Oxid zur Verfügung.

DesignOrt Blog: Trend Leuchten aus Rauchglas Glasleuchte Dolores von Belid DK

Tischleuchte und Pendelleuchte, Belid, Gloria in Messing, Design: Jaokim Fihn

Bake Me a Cake – Northern Lighting

Auch die Tischleuchte Bake Me a Cake kommt in vertrauter Form daher. Nämlich der Form eines Kuchenständers. Mit diesem Design beweist Northern Lighting, dass skandinavisches Design auch eine Menge Humor verträgt. Diese hochwertige Glasleuchte besitzt Elemente aus Eichenholz, was den Glanz des Rauchglases zusätzlich betont. Ob im Café oder in den eigenen vier Wänden, dieses Lichtobjekt macht immer Eindruck.

DesignOrt Blog: Trend rauchiges Glas Moderne Küchenleuchten Bake Me A Cake

Tischleuchte, Northern Lighting, Bake Me a Cake, Design: Morten & Jonas

Wir hoffen, euch hat unsere Auswahl an Designerleuchten aus Rauchglas gefallen. Welche Leuchte war denn euer Favorit?

Noch mehr Inspirationen rund um Wohnen und Beleuchtung findet ihr ebenfalls im DesignOrt Blog in unserer Rubrik Wohnidee.

Oder besucht uns doch einmal auf unseren sozialen Kanälen

Instagram

Pinterest

Houzz

Homify

 

Weiterlesen

Trend: Pendelleuchten Tief Hängen

LZF Lampen – die große Übersicht