Trend: Dreierhängung von Pendelleuchten

Dreierhängung ist nun wahrlich kein schönes Wort. Schöner wird es jedoch im Nu, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Aller guten Dinge sind nun mal drei und daher lassen wir uns heute im DesignOrt Blog einmal von unseren schicken Herstellerfotos inspirieren. Drei mal hoch!

Dreierhängung – Drei Leuchten in einer Reihe

Die Dreierhängung von Pendelleuchten sorgt nicht nur für eine dreifache Lichtausbeute, sie macht obendrein auch optisch so richtig was her. Zunächst einmal hängen unsere Trios schön ordentlich in einer Reihe.

Copenhagen Opal von &tradition

Den Auftakt bildet heute ein geradliniger Raum, der ohne schmückendes Beiwerk auskommt. Die drei Copenhagen Designerleuchten von &tradition hängen hier gerade in der Reihe, um den langen Besprechungstisch zu beleuchten. Da diese Variante der Hängeleuchten aus Opalglas gefertigt ist, lassen die Schirme auch nach oben und zu den Seiten diffuses Licht in den Raum treten. Die Copenhagen Leuchten sind ebenfalls in lackiertem Metall sowie unterschiedlichen Größen erhältlich.

DesignOrt Blog: Dreierhängung von Pendelleuchten Copenhagen &tradition

Pendelleuchten, &tradition, Copenhagen SC7 in Milchglas, Design: Space Copenhagen

Modu von TEO Europe

Die Modu Leuchten dagegen dürfen dann doch ein wenig aus der Reihe tanzen. Das Label TEO hat eine Vorliebe für das Material Glas. Die Lampenschirme bestehen aus mundgeblasenem Glas sowie lackiertem Stahl in nordischen Farben. Für diese Designerleuchten aus Deutschland kann man aus den Proportionen Modu S, Modu M oder Modu L wählen. Diese fröhlichen Leuchten wirken besonders dekorativ, wenn man sie in einer Reihe oder Gruppe inszeniert.

Pendelleuchte Modu L Lampe TEO

Pendelleuchten, TEO Europe, Modu S in Grün, Modu L in Mattpink, Modu M in Blaugrau, Design: Lena Billmeier und David Bauer

Orient Aluminium von Lightyears

Bei der Designerleuchte Orient handelt es sich um einen Klassiker skandinavischen Designs von 1963. Das Label Lightyears legt diese wohlproportionierte Pendelleuchte seit einigen Jahren wieder in Kupfer und Schwarz auf und beschert uns mit der Orient Aluminium nun eine Farbvariante in Silber. In unserem Bildbeispiel hängen die drei Leuchten sehr eng beieinander, wodurch sie optisch eine Einheit bilden.

DesignOrt Blog: Dreierhängung von Pendelleuchten Orient Aluminium in Silber von Lightyears

Pendelleuchten, Lightyears, Orient Aluminium P2, Design: Jo Hammerborg

Octo 4240 von Secto Design

Die nachhaltige Holzleuchte Octo 4240 von Secto Design darf man wohl schon als modernen Klassiker bezeichnen. Auch in diesem Bildbeispiel ist die Dreierhängung wieder geradlinig. Unterschiedliche Höhen oder Farben würden hier sehr wahrscheinlich überladen wirken. Für alle, die mit niedrigen Decken auskommen müssen, gibt es nun mit der Octo Small 4241 eine kleinere Variante dieser beleibten skandinavischen Designerleuchte.

DesignOrt Blog: Dreierhängung von Pendelleuchten Octo 4240 Trio von Secto Design

Pendelleuchten, Secto Design, Octo 4240 in Schwarz-Weiß, Design: Seppo Koho

Dreierhängung – Drei Leuchten im Cluster

Nun muss eine Dreiergruppe nicht zwangsläufig geradlinig sein. In Gruppen Tanz ja auch mal der eine oder andere aus der Reihe.

Ball von Frandsen

Die Ball Leuchtenserie ist eine überaus umfangreiche Lampenfamilie. Somit bietet eine Ball Leuchte für so ziemlich jede Beleuchtungssituation eine Lösung. Zudem hat Frandsen diese Serie mit einer großen Farbauswahl gestaltet. In unserem Bildbeispiel bilden die Ball Pendelleuchten eine Minikaskade in verschiedenen Farbtönen.

DesignOrt Blog: Drei Leuchten hängen Pendelleuchte Ball von Frandsen

Pendelleuchten, Frandsen, Ball in Hellgrau matt, Nude matt und Braun matt, Design: Benny Frandsen

Gloria von Belid

Die Gloria Glasleuchten von Belid sind zeitlos und klassisch. Hier bildet das Leuchtentrio eine Gruppe, um einen kleinen runden Tisch zu beleuchten. Für diese Designerleuchten kann man aus verschiedenen Größen wählen. Weiterhin bietet Belid ebenfalls eine Variante in Rauchglas an. Dadurch hat man einen großen Gestaltungsspielraum für ein individuelles Lichtkonzept.

DesignOrt Blog: Gloria Pendelleuchte von Belid DK

Pendelleuchten, Belid, Gloria 26 Transparent, Design: Belid

157 Classic von Le Klint

In diesem Bildbeispiel sind für die Dreierhängung drei Größen einer Leuchte kombiniert. Während für die Beleuchtung des kleinen Tisches wohl eine 157 Classic Hängelampe gereicht hätte, bilden sie in der Gruppe ein äußerst dekoratives Bild vor der grauen Wand. Wie auch im letzten Jahrhundert entstehen alle Lampen & Leuchten von Le Klint in Handarbeit.

DesignOrt Blog: Dreierhängung von Pendelleuchte 157 Le Klint Classic

Pendelleuchten, Le Klint, 157 Le Klint Classic, Design: Andreas Hansen

Fluid von muuto

Auch die Glasleuchte Fluid ist hier in unterschiedlichen Größen in Dreierhängung inszeniert und bringt Struktur in den offenen Raum. Dabei wünscht man sich doch, dass muuto auch das eigene Büro eingerichtet hätte …

DesignOrt Blog: Leuchtentrio Glasleuchte Fluid von Muuto im Cluster

Pendelleuchten, muuto, Fluid Large und Fluid Small, Design: Claesson Koivisto Rune

Nest und Hive SCRAPLIGHTS von Graypants

Die SCRAPLIGHTS von Graypants folgen in diesem Wohnzimmer dem Trend, Pendelleuchten tief zu hängen. Die drei Designerleuchten bilden hier eine Formation aus verschiedenen Modellen und Größen. Die Hängelampen Hive und Nest besitzen jeweils asymmetrische Lampenschirme. Und im Ergebnis wirkt diese Gruppe dynamisch und doch beruhigend.

DesignOrt Blog: Graypants Scraplights white Nest

Pendelleuchten, Graypants, SCRAPLIGHTS white Nest und Hive, Design: Grizzle und Junker

Kerflight P2 von Graypants

Während sich die SCRAPLIGHTS von Graypants größter Beliebtheit erfreuen, gibt es im Hause Graypants noch weitere Werkstoffe, mit denen Designerleuchten entstehen. Bei der Kerflight Serie verwendet man ausschließlich FSC zertifiziertes Birkensperrholz. Aufgrund der durchdachten Konstruktion erzeugen diese Holzleuchten ein herrliches Spiel von Licht und Schatten. Zudem lassen sich die Lampenschirme wenden. Im Beispiel bilden die Kerflight P2 Designerleuchten einen Cluster.

DesignOrt Blog: Dreierhängung von Pendelleuchten Kerflights von Graypants

Pendelleuchten, Graypants, Kerflight P2 in Whitewash, Lava und Espresso

Carambola – LZF Lamps

Die exotische Carambola Designerleuchte von LZF setzt auf das Spiel von Kontrasten. Helles blendfreies Licht dringt durch das Plexiglas in den Raum. Gleichzeitig wird auch das Holzfurnier erhellt, wodurch die natürliche Holzmaserung diesem Entwurf Wärme hinzufügt. In Dreierhängung inszeniert, bieten die Carambola Leuchten einen beeindruckenden Anblick. Und die niedrige Höhe des Fensters wird elegant ausgeglichen.

DesignOrt Blog: Drei mal Pendelleuchten LZF Lamps Carambola Dreierhängung

Pendelleuchten, LZF Lamps, Carambola in Schoko, Design: Oskar Cerezo

Egal ob ihr eine effektive Beleuchtung für lange Tische sucht oder mit Licht dekorieren möchtet, bei der Dreierhängung von Pendelleuchten habt ihr einen enormen Spielraum für eine individuelle Raumgestaltung. Noch mehr Inspirationen findet ihr in unserer Rubrik Wohnidee oder auf unseren Pinnwänden auf Pinterest. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: &tradition, TEO Europe, Lightyears, Secto Design, Frandsen, BelidLe Klint, muuto, Graypants, LZF Lamps.

 

 

Weiterlesen

Lange Pendelleuchten

Rail, Track & Co.

Trend: Pendelleuchten Tief Hängen

Dreiflammige Designerleuchten

LZF Lampen – die große Übersicht

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

%d Bloggern gefällt das: