Designer im Portrait: Harri Koskinen

Der finnische Designer Harri Koskinen ist ein echtes Allroundtalent. Von Geschirr bis Möbel und auch so ziemlich alles dazwischen, gibt es wohl keine Designfrage, die er nicht lösen könnte. Und daher stellen wir euch im DesignOrt Blog seine Designerleuchten für &tradition, Innolux und muuto vor. 

Harri Koskinen wurde 1970 in Karstula in Finnland geboren und studierte Design an der Lahti Universität und am Institut für Kunst und Design in Helsinki. Zu seinen bekanntesten Werken zählt wohl die Block Lamp, die wir auch heute in der Dauerausstellung im MoMa in New York bewundern können. Und das allein ist schon wirklich ziemlich beeindruckend.

In seinem Studio Friends of Industry entstehen Produkte, Konzepte und gelegentlich sogar auch mal Kunst. Das Schaffen des Designers umfasst neben Leuchten und Möbeln alles von Grafikdesign bis hin zu Verpackungsdesign. Auch seine Glaskollektion für ittala verhalf ihm zu internationaler Anerkennung. Seit 2011 fungiert er dort ebenfalls als Design Direktor. Im DesignOrt Blog sollen uns heute natürlich vorrangig seine Entwürfe im Bereich Lichtdesign interessieren.

DesignOrt Blog Koskinen finnisch designer

Designer Harri Koskinen, Bildquelle: Innolux

Harri Koskinen für muuto – Cosy

Das junge dänische Label muuto steht für frisches nordisches Design. Für die Tischleuchten der Cosy Serie vertraute Koskinen ganz auf die natürliche Schönheit von Glas. Das mundgeblasene Glas bildet einen schlanken Fuß und wird dann nach oben hin breiter. Ein zweites Element aus Glas sitz dann als Lampenschirm auf. Im eingeschalteten Zustand reflektiert die Cosy dann harmonisches Licht.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Harri Koskinen Tischlampe von Muuto Cosy in Grey Glasleuchte

Tischleuchte, muuto, Cosy in Grey, Design: Harri Koskinen

Glasleuchte Cosy ist ebenfalls in Opalglas in zwei verschiedenen Proportionen erhältlich.

DesignOrt Blog: Tischlampe Cosy in White Muuto #skandinavisch #design #lampe

Tischleuchte, muuto, Cosy in White, Design: Harri Koskinen

Harri Koskinen für Innolux – Valovoima Therapieleuchte

Die Marke Innolux ist aus der Lampenmanufaktur Innojok Oy gewachsen. Neben den klassischen finnischen Entwürfen, die Innolux pflegt, bieten sie ebenfalls moderne Designerleuchten sowie Leuchten für die Lichttherapie. Ganz im Sinne der Innolux Philosophie entstand so mit der Valovoima eine minimale und zeitlose Tischleuchte. Da diese Tischlampe dimmbar ist, kann sie atmosphärisches Licht produzieren, kraftvolles Leselicht abstrahlen und ebenfalls als Lichtdusche dienen. Bei dieser Schreibtischleuchte hat wahrlich mal einer nachgedacht! Für noch mehr Licht eignet sich die Stehleuchte Valovoima F.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait Innolux Valovoima Schreibtischleuchte und Tageslichtlampe in einem

Lichttherapieleuchte, Innolux Bright Light, Valovoima, Design: Harri Koskinen

Harri Koskinen für &tradition – Working Title

Auch das etablierte Traditionshaus &tradition führt einen Entwurf von Harri Koskinen. Für das dänische Label entwarf er eine Arbeitsleuchte, die konsequent auf ihre Funktion ausgerichtet ist. Denn bei der Working Title Tischleuchte ist weder ein Element überflüssig, noch stören Ecken oder Kanten. Diese Aluminiumleuchte ist in einer gebürsteten und einer satinierten Variante erhältlich. Zeitlos, robust und doch elegant, das ist die Working Title. Und wo finden wir heutzutage denn noch einen schicken Drehknopf?

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Harri Koskinen &tradition working title desk lamp

LED Tischleuchte, &tradition, Workign Title handpoliert, Design: Harri Koskinen

Ob Stimmungslicht oder Therapieleuchte, das Repertoire des finnischen Designers Harri Koskinen ist bei Weitem noch nicht erschöpft. Designliebhaber dürfen sich mit Sicherheit noch auf viele weitere Entwürfe freuen.

Und wie immer findet ihr ebenfalls viele weitere Inspirationen zum Thema Licht und Wohnen auf unseren Pinnwänden auf Pinterest. Viel Spaß beim Stöbern!

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: muuto, Innolux, &tradition

Weiterlesen

Die Designwelt von muuto

Die Designwelt von Innolux

Lichttherapie bei DesignOrt

Die Designwelt von &tradition

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*