Die Designwelt von Innolux

Im DesignOrt Showroom und Onlineshop freuen wir uns ganz besonders, die Lampen & Leuchten von Innolux begrüßen zu dürfen. Denn das finnische Label vereint traditionelles skandinavisches Design mit modernen Entwürfen. Und dies zu einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher stellen wir euch heute die Designerleuchten von Innolux im DesignOrt Blog vor.

Moderne Lampen & Leuchten von Innolux

Am Anfang stand die Veränderung. Der Gründer von Innolux, Jukka Jokiniemie, wurde mit Anfang 20 mit einer unheilbaren Augenerkrankung diagnostiziert, die zur Erblindung führen würde. Damals befand sich Jokiniemie noch im Studium, aber ließ sich von der Diagnose bei Weitem nicht einschüchtern. Vielmehr beschloss er, von nun an Licht zu seinem Thema zu machen.

Nachdem er seine Promotion in Architektur abgeschlossen hatte, gründete er zunächst Innojok Oy. Ihm ist es wichtig, Lichtlösungen zu schaffen. Dabei sollten diese zeitlos und von hoher Qualität sein, sodass die Designerleuchten von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Über 80% der Fertigung von Innolux findet direkt in Finnland statt. Zudem engagiert sich Jokiniemie für seine Mitarbeiter. So gewann Innolux Titel wie Unternehmer des Jahres für Sehbehinderte, Vorbildlicher Arbeitgeber für Sehbehinderte oder Unternehmer des Jahres in Finnland (vgl. innolux.fi).

In Finnland hat Licht einen ganz besonderen Stellenwert. Denn es gibt kaum einen Ort auf der Welt, an dem es tatsächlich so dunkel wird. Daher schätzen die Skandinavier, und vor allem die Finnen, den Wert von Licht ganz besonders. Neben alten und neuen Designs präsentiert Innolux daher auch Tageslichtleuchten für die Lichttherapie.

Die Orno Design Klassiker bei Innolux

Orno war eine Sparte des finnischen Kaufhauses Stockmann, das sich auf Licht spezialisierte. Vor allem die Designer Lisa Johansson-Pape und Yki Nummi verhalfen dabei Orno zu weltweiter Anerkennung. Dank Innolux dürfen diese nordischen Designklassiker auch heute noch unsere Räume schmücken.

Die Bulbo Pendelleuchte aus Opalglas ist einer der größten kommerziellen Erfolge der Designerin Lisa Johansson-Pape. Ihre Hängelampe aus Milchglas verteilt das Licht gleichmäßig im Raum und wirkt ebenfalls hervorragend in Reihe oder Gruppe gehangen.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Bulbo Lampe Innolux - finisher Design Klassiker

Pendelleuchte, Bulbo, Design: Lisa Johansson-Pape

Die Pendelleuchten der Lisa Serie dürfen in der Tat den Namen ihrer Designerin tragen. Neben der Form, die das Mid-Century Design in unsere Räume zaubert, besticht diese Leuchte ebenfalls mit ihren Lochungen. Denn diese minimalen Perforationen sorgen für ein herrlich atmosphärisches Licht. Verschiedene Farben und zwei Proportionen stehen für diese Designerleuchte zur Auswahl.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Orno Innolux Lampe Lisa finnischer Design Klassiker von Lisa Johansson-Pape

Pendelleuchte, Lisa 270 in Messing, Design: Lisa Johansson-Pape

Die Kuplat Designerlampe ist ebenfalls ein Klassiker finnischen Designs. Yki Nummi ersann eine Leuchte, die blendfreies Licht abstrahlt und deren Farben dabei immer auch einen Hingucker garantieren. Grundstein für diesen Entwurf sind die beiden ineinandergeschobenen Lampenschirme. Und eben dadurch kann diese Designerleuchte ganz unterschiedliche Wirkungen erzielen.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Kuplat Pendelleuchte Innolux finnisches Design

Pendelleuchte, Kuplat in Lila, Design: Yki Nummi

Die Lokki Lampe von Yki Nummi ist eine der beliebtesten Designerleuchten in Finnland und Aushängeschild von Innolux. Eine seiner Tischleuchten ist zudem in der ständigen Sammlung der MOMA in New York ausgestellt.

Die klassischen Designerleuchten von Lisa Johansson-Pape und Yki Nummi haben bis heute nichts an Wirkung eingebüßt.

DesignOrt Blog: ie Designwelt von Innolux Lokki finnischer Design Klassiker

Pendelleuchte, Lokki, Design: Yki Nummi

Innolux Modern

Neben den zeitlosen Klassikern aus dem letzten Jahrhundert präsentiert Innolux ebenfalls innovative Lampen & Leuchten.

Der bekannte Designer Eero Aarnio ist verantwortlich für den Entwurf der Vaasi Hängelampen. Diese Designerleuchten reihen sich hervorragend in das künstlerische Bild von Innolux ein. Die Lampenschirme aus Acryl garantieren zum einen blendfreies Licht und zum anderen eine faszinierende Lichtwirkung. Helles, weißes Licht erfüllt den Raum und eignet sich als Primärbeleuchtung oder als punktuelles Licht.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Vaasi Leuchte

Pendelleuchten, Vaasi, Design: Eero Aarnio

Die Lampenfamilie Pasila präsentiert sich in skandinavischem Understatement. Elegant abgeschrägt, bietet die Pasila Leuchtenserie einen breiten Lichtkegel mit hellem Licht. Kein Element ist zuviel bei dem Design von John Pasila.

Die Designwelt von Innolux Pasila Serie Pendelleuchte Innolux Lampe

Lampenfamilie Pasila, Design: Juho Pasila

Hochmodern dagegen präsentiert sich die Leuchtenserie Tip von Designer Tapio Anttila. Sein Ziel war es, eine optimale Leuchtwirkung bei minimaler Oberfläche zu schaffen. Seine LED Leuchten eigenen sich dabei für das Büro genauso gut wie für das heimische Wohnzimmer.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Pendelleuchte Tip von Innolux Tapio Anttila

Leuchtenserie, Tip, Design: Tapio Anttila

Mit der Cafe Lampenfamilie besann sich Innolux auf klassische Arbeitsleuchten. Ganz im Stil der guten alten Industrielampe überzeugen die Pendelleuchten der Café Lampenfamilie mit einer hervorragenden Lichtausbeute. Dieses zeitlose Design einer Aluminiumleuchte kann wohl auch noch an die nächsten Generationen weiter gegeben werden.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Cafe Lampe finnisches Design

Pendelleuchte, Cafe in Schwarz, Design: Pauli Partanen

Nun besteht Beleuchtung in der Regel nicht nur aus Primärquellen. Denn für gemütliches Licht sorgen eben die kleinen Lichtinseln. Die Tischleuchten der Serie Leiju erzeugen nicht nur atmosphärisches Licht, sie können obendrein auch noch Lieblingsstücke in Szene setzen.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Leiju Tischleuchte

Tischleuchten, Leiju in Schwarz und Nude, Design: Mari Isopahkala

Innolux Tageslichtleuchten

In unserem Blog Beitrag Lichttherapie bei DesignOrt haben wir die Vorteile von Tageslichtleuchten einmal genauer zusammengefasst. An dieser Stelle sollen nur zwei Beispiele für die Innolux Lichtduschen stehen. Zum einen die formschöne Kubo Therapieleuchte aus der Feder von Eero Aarnio, die den Red Dot Award gewann

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Kubo Lichttherapie bei DesignOrt

Therapieleuchte, Kubo, Design: Eero Aarnio

und zum anderen die Weltneuheit einer pendelnden Therapieleuchte. Denn Innolux hat mit seiner Candeo Tageslichtlampe wohl die erste Pendelleuchte für Lichttherapie geschaffen. Dank moderner Leuchtmittel ist die Candeo Air Designerlampe sogar noch schlanker.

DesignOrt Blog: Die Designwelt von Innolux Tageslicht Candeo Haengelampe

Pendelleuchte für Lichttherapie, Candeo in Weiß, Design: Katriina Nuutinen

Wir hoffen, die klassischen und modernen Designerleuchten von Innolux begeistern euch genauso, wie uns! Noch mehr Inspirationen rund um Einrichten und Beleuchtung findet ihr auch auf unserer Pinnwand Skandinavische Design Leuchten.

 

Alle Lampen Lampen & Leuchten auch im DesignOrt Onlineshop: Innolux

 

Weiterlesen

Die Designwelt von Le Klint

Designer im Portrait: Lisa Johnasson-Pape

Die Designwelt von &tradition

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

%d Bloggern gefällt das: