Lichttherapie bei DesignOrt

Lampen & Leuchten für die Lichttherapie kennen wir zumeist als unschönen Kästen. Doch die Designerleuchten von Innolux sorgen nicht nur für eine ordentliche Lichtdusche, sie sehen dabei sogar noch dekorativ aus! Willkommen im DesignOrt Blog Beitrag über skandinavische, stimmungsaufhellende Tageslichtlampen!

Wie hilft mir Lichttherapie?

Viele von uns kennen es — die Tage werden dunkler. Nun verlassen wir die Wohnung im Dunkeln und kommen sehr wahrscheinlich auch im Dunklen wieder nach Hause. Während wenige schnell unter Winterdepressionen leiden, betrifft der Winterblues tatsächlich den größten Teil der Bevölkerung. Lichttherapie erhöht unsere Motivation und Konzentration beim Arbeiten und hellt ebenfalls nachweislich die Stimmung auf.

Licht steuert unseren Hormonhaushalt und so kommt in der dunklen Jahreszeit schnell unsere innere Uhr durcheinander. Melatonin wird ausgeschüttet, wenn es dunkel ist. Daher ist es auch als Schlafhormon bekannt. Das Glückshormon Serotonin dagegen steigt bei Sonnenlicht an. Und so überlistet die Lichttherapie unsere innere Uhr. Um wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen, sollte die Lux Zahl zwischen 2500 und 10000 liegen.

Nun lohnt sich eben der Blick nach Skandinavien. Es ist wohl kein großes Wunder, dass eine Vielzahl an Leuchten eben dort herkommen, wo man zum Teil lange mit wenig Tageslicht auskommen lernen muss. Denn Licht spielt hier eine große Rolle im alltäglichen Leben. Laut Innolux geben lediglich 10% der finnischen Bevölkerung an, unter dem Lichtmangel nicht zu leiden.

Die restlichen 90% klagen dann beispielsweise über Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Traurigkeit, oder auch dem Appetit nach Kohlehydraten. Wie eingangs erwähnt, gibt es Unterschiede zwischen Winterblues und Depressionen. Selbstverständlich sollte bei schwerwiegenden Symptomen immer ein Arzt aufgesucht werden (vgl. Innolux Therapielichter).

Tageslichtlampen für die Lichttherapie

Für eine Lichtdusche empfiehlt sich, täglich eine halbe Stunde mit einer lichtstarken Therapieleuchte zu verbringen. Und, da unser Herz für gutes Design schlägt, freuen wir uns über skandinavische Designerleuchten für die Lichttherapie, die eben nicht wie komische Kästen aussehen …

Candeo

Pendelleuchte Candeo ist wohl weltweit eine Innovation, denn Therapieleuchten pendeln in der Regel nicht. Dieses formschöne Design mit industriellen Anklängen sorgt für ordentliches Leselicht, eine hervorragende Beleuchtung des Esstisches und eben auch für eine Lichtdusche. Zudem kann man mit dem simplen Accessoire die Kabellänge nach der Installation variieren. Neben der Vielseitigkeit ist diese Designerleuchte auch ein wahrer Augenschmaus. Der Schalter an der Oberseite des Lampenschirms gewährt zudem eine einfache Anpassung der Lichtstärke.

DesignOrt Blog: Lichttherapie Innolux Tageslicht Candeo Haengelampe

Pendelleuchte für die Lichttherapie, Innolux, Candeo in Rot, Design: Katriina Nuutinen

Candeo Air

Noch schlanker kommt die Innolux Candeo Air Hängelampe daher. Denn moderne Leuchtmittel ermöglichen eben auch eine schlankere Bauweise.

DesignOrt Blog: Tageslichtlampen für Lichttherapie Innolux Candeio Air Tageslichtlampe

Pendelleuchte für die Lichttherapie, Innolux, Candeo Air in Weiß, Design: Katriina Nuutinen

Origo

Die Tageslichtleuchte Origo beweist, dass selbst ein platzsparendes Design eben kein Brett sein muss. (Vielleicht habe ich hier wirklich ästhetische Schwierigkeiten.) In jedem Fall lädt das Design von Eero Aarnio ein, die Leuchte auch anderswo zu platzieren, stört den Gesamteindruck nicht und sorgt wie nebenbei für therapeutisches Licht.

DesignOrt Blog: Lichttherapie Origio Innolux

Tischleuchte für Lichttherapie, Innolux, Origo, Design: Eero Aarnio

Kubo

Innolux Kubo ist nicht nur eine Therapieleuchte, sie ist eher ein skulpturales Objekt. Ob als Bodenlampe oder Tischleuchte, ihr Licht wird in jedem Fall die Stimmung aufhellen. Der bekannte finnische Designer Eero Aarnio ist ebenfalls für diesen Entwurf verantwortlich. Und seine innovative Lichttherapieleuchte wurde 2010 mit dem begehrten Red Rot Award in der Kategorie Gewinner ausgezeichnet.

DesignOrt Blog: Lichttherapie Innolux Kubo Leuchte

Tisch- oder Bodenleuchte für Lichttherapie, Innolux, Kubo, Design: Eero Arnio

Tubo

Und zu guter Letzt beweist die Tubo Tischleuchte, dass Tageslichtleuchten in der Tat nicht viel Platz benötigen. Die zylindrische Form und das helle Licht bilden einen schönen Kontrast zum warmen Eschenholz. Dieses skandinavische Design schlägt doch die weißen Bretter bei Weitem!

DesignOrt Blog Leuchten für Lichttherapie Innolux Kubo Tischlampe

Tischleuchte für Lichttherapie, Innolux, Tubo in Weiß. Design: Jarkko Oja

Wir hoffen, euch hat unser kleiner Ausflug in die Welt der Lichttherapie gefallen. Da alle die Designerlampen dimmbar sind, überzeugen sie zudem als kraftvolles Leselicht oder mit atmosphärischer Beleuchtung.

 

Was sind eure Erfahrungen mit Tageslichtleuchten?

 

Alle Lampen & Leuchten auch im DesignOrt Onlineshop: Innolux

 

Weiterlesen

Die Designwelt von Grupaproducts

Moderne Küchenlampen Teil 1

Pendelleuchten aus Keramik

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 − 1 =

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: