Designer im Portrait: Nahtrang

Das spanische Designduo Nahtrang sprüht regelrecht vor Ideen und Enthusiasmus. Daher möchten wir euch heute im DesignOrt Blog diese beiden Produktdesigner näher bringen. Im Designerleuchtenbereich kennen wir die beiden vor allem für ihre Arbeiten für Faro Barcelona. Viel Spaß beim Stöbern!

Das Designduo Nahtrang

Hinter dem Namen Nahtrang stehen die Produktdesigner Ester Pujol und Daniel Vila. Nach einem Urlaub in Vietnam gründeten sie ihr Label 2003 und benannten es nach der gleichnamigen Stadt, in der sie wohl ein besonderes Abenteuer erlebt haben.

Beide studierten zuvor an der Escola Massana in Barcelona. Und Lernen scheint im Übrigen eine Art Hobby der beiden. So haben sie auch nach ihrem Studium weitere Kurse, beispielsweise in Design Management, absolviert, um sich stetig weiterzubilden. Nach einigen Gastprofessuren trift man die beiden nun auch in der EINA school of art in Barcelona als Lehrkräfte an.

Dabei sind die Entwürfe des Designduos keineswegs verkopft. Die Designerleuchten von Nahtrang sind so vielfältig wie die Welt der Lampen & Leuchten selbst. Was ihre Entwürfe jedoch alle verbindet, ist eine klare Formensprache und Freude an gutem Design.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang

Ester Pujol und Daniel Vila, Nahtrang. Quelle: offizielle Website

Pendelleuchten von Nahtrang

Mine

Die Lampenfamilie Mine basiert auf einer simplen Idee – ein kugeliger Lampenschirm aus Opalglas in Verbindung mit Holz. Die dreibeinige Tischleuchte Mine Table ist dazu der ideale Begleiter.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang Pendellampe Mine Faro Barcelona

Pendelleuchte, Mine

Mine Space

Das Designstudio Nahtrang wurde für diverse Preise nominiert. Mit der Mine Space Serie wurden sie nun auch mit einem Titel geadelt. Ihre Kreation Mine Space gewann den begehrten Designpreis Restaurant & Bar Product Award. Diese Pendelleuchten sind einflammig bis fünfflammig und die Holzhaken ermöglichen eine ganz individuelle Hängung. Ob geradlinig, wie in unserem Bildbeispiel, oder frei kombiniert in unterschiedlichen Längen, diese Designerleuchten aus Milchglas werden wir in der Zukunft in vielen Gaststädten und Privatwohnungen bewundern dürfen.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: NahtrangMine Space Pendel Lampe Faro Barcelona

Pendelleuchte, Mine Space vierflammig

Phill

Ebenfalls hochmodern präsentiert sich die Hängelampe Phill. Inspiriert wurden Nahtrang für diesen Entwurf tatsächlich von Phill Collins. Nun bin ich ein bekennender Nicht-Fan von seinem Gesang. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass Phill Collins ein begnadeter Schlagzeuger ist. Und so mutet diese Pendelleuchte wie eine kleine Trommel an. Die Kombination von Polykarbonat und Holz wirkt modern und dennoch zeitlos und verströmt gleichmäßiges weißes Licht.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang spanische LED Lampe Phill Faro

LED Pendelleuchte, Phill

Pluma

Die kleine Designerleuchte Pluma besteht aus vier Trapezen, die sich nie ganz berühren. Aus dem Inneren der Leuchte darf dann güldenes Licht erstrahlen. Die strengen Formen in Verbindung mit den goldenen Innenseiten machen diese Designerleuchte ideal für die Gastronomie. Doch auch in privaten Haushalten wertet diese Pendellampe jeden Raum auf, den sie beleuchtet.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang Pluma LED Leucite von Faro

LED Pendelleuchte, Pluma in Schwarz

Lampen & Leuchten von Nahtrang

Jellyfish

Ein Model aus jüngster Zeit ist die Jellyfish Leuchte. Wie der Name bereits andeutet, wurde diese Form von Quallen inspiriert. Jellyfish ist eine wohlproportionierte Designerlampe, aus deren Tiefen goldenes Licht erstrahlt. Sie ist als Tischleuchte Jellyfish oder auch als Stehleuchte Jellyfish Floor erhältlich.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang LED Tischlampe Jellyfish Faro spanisches Design

LED Tischleuchte, Jellyfish

Lao Table

Deutlich geradliniger kommt die Leselampe Lao Table daher. Eine rechteckige Basis bildet einen Kontrast zu dem konischen Leuchtkopf. Feminine und maskuline Formen bilden schließlich ein stimmiges Gesamtkonzept. Spot on!

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang Tischleuchte Lao Table

LED Tischleuchte, Lao Table in Weiß und Kupfer

Lampenfamilie Berni

Eine überaus beliebte Lampenfamilie ist Bernie – eine Leuchte mit Textilschirm in Kombination mit modernen Elementen. Bernie ist als Tischlampe, Stehleuchte und Wandleuchte erhältlich. Eine weitere Variante ist Bernie Wall Reader aus unserem Bildbeispiel, die um einen flexiblen Spot zum Lesen ergänz ist.

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang Berni Wall Reader von Faro

LED Wandleuchte, Berni Wall Reader

Niko

Zu guter Letzt darf auch die Tischleuchte Niko nicht fehlen, denn sie ist ein Beispiel für gelungenes modernes Design. Form und Funktion kommen in einer kleinen dimmbaren Leuchte aus Opalglas zusammen. Und ganz nebenbei fungiert sie als Ladestation für das Mobiltelefon. Entweder ganz modern per Auflegen oder, schon fast ein wenig altmodisch, per USB Kabel. Niko ist ebenfalls als platzsparende Wandleuchte Niko Wall erhältlich. Da hat mal einer nachgedacht!

DesignOrt Blog: Designer im Portrait: Nahtrang LED Tischlampe Niko Faro

LED Tischleuchte und Ladestation, Niko

Wie wir gesehen haben, ist die Designwelt von Nahtrang äußerst vielfältig. Und wir sind uns sicher, wir werden in den nächsten Jahren noch viele Entwürfe des spanischen Designduos kennenlernen.

 

Alle Lampen & Leuchten auch im Onlineshop DesignOrt: Faro Barcelona.

 

Weiterlesen:

Die neue Generation von LED Leuchten

Designer im Portrait: Mariví Calvo

Die Designwelt von Le Klint 

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*