K wie Leuchten aus Kupfer

Seit einiger Zeit feiert Kupfer ein Comeback und ist regelrecht zu einem Trendmaterial im Wohnbereich avanciert. Neben Accessoires, Deko-Artikeln und Möbeln, sind es vor allem Leuchten bei denen Kupfer zur Anwendung kommt. Dabei entpuppt sich das weiche und gut formbare Metall als ein flexibler Werkstoff, der sich schon einmal in den 60er und 70er Jahren großer Beliebtheit erfreute. Nun wird es wiederentdeckt und feiert im zeitgenössischen Design ein Revival. Leuchten aus Kupfer können Vintage-Charme versprühen, sie behaupten sich aber ebenso erfolgreich in coolen Umgebungen. Denn Kupfer kommt in unterschiedlichen Oberflächen und Nuancen: von rosé, rost bis bräunlich. Aufgrund dieser verschiedenartigen Farbabstufungen und den vielfältigen Erscheinungsformen passen moderne Leuchten aus Kupfer zu unterschiedlichen Stilrichtungen. Edel-schimmernd setzt eine Kupfer-Leuchte selbst in ausgeschaltetem Zustand einen Akzent. Sie bricht das Licht auf ihrer Metalloberfläche und erzeugt so reizvolle Reflexe.

Pendelleuchten Flowerpot und JU1 in Kupfer

Zeitgenössisches Design und Leuchten-Klassiker aus Kupfer

Designklassiker wie die Utzon JU1 aus den 40er Jahren oder die Flower Pot VP1 Copper bestechen durch eine zeitlose Form, die hervorragend mit der Materialbeschaffenheit von Kupfer harmoniert. Inspiriert durch die Ingenieurszeichnungen seines Vaters pflegte Jørn Utzon sein Leben lang eine Faszination für Boote und Schiffe. Nautische Elemente und klare Linien finden sich deshalb auch im Design der Utzon Lamp JU1 wieder. Heute zählt die Utzon Lamp JU1 zu den Klassikern des skandinavischen Designs. Die Pendelleuchte sorgt für eine harmonische Lichtverteilung und erzeugt eine angenehme Atmosphäre.

Aber auch zeitgenössische Designer wie Xjer Studio oder NORM.architects haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Kupfer nicht zum alten Eisen gehört. Die Mass Light aus dem Haus &Tadition erinnert in ihrer reduzierten Form an eine Glühbirne. Durch die Kombination von Opalglas und Kupfer setzt sie einen eleganten Akzent. Es gibt sie auch in Messing und Marmor, und auch diese Varianten bestechen durch eine hochwertige Verarbeitung. Sie macht sich gut in Gesellschaft, kann in ihrer minimalistischen Schönheit aber auch ganz alleine überzeugen. Mit der Leuchte Koji S Copper führt der Designer Raúl Laurí ein Lehrstück in Sachen innovativem Materialgebrauch vor. Kaffee und Kupfer, das sind die Zutaten für diese formschöne Leuchte. Nach jahrelanger Forschung konnte der Designer einen nachhaltigen Werkstoff aus Kaffeesatz und Biobindemittel entwickeln, aus dem er nun seine langlebigen und kompostierbaren Designerstücke fertigt.
Drei Pendelleuchten aus Kupfer

Koji S Cooper, Mass Light und JU1

Evergreen

Die Pendelleuchte Evergreen ist ein gelungener Mix aus tradierter Form und eigenständigem Charakter. Sie lebt vor allem von ihrer Materialbeschaffenheit, denn in diesem Fall ist das Kupfer behandelt: die Außenfläche wurde sandgestrahlt, während die Innenseite glänzend lackiert ist, wodurch die Lichtstrahlen reflektiert und gestreut werden. Die Designer Jens Praet und Viebke Skar stehen hinter diesem Designerstück, das ausgezeichnet zu Zimmereinrichtungen im industriellen Stil passt und sich ebenso in Vintage-Umgebungen gut einfügt.
Pendelleuchte Evergreen aus Kupfer

 

Retro Pendant

Retro Pendant ist ein moderner Kronleuchter, der den Raum ausgiebig mit Licht versorgt. Das Gestell jeder einzelnen Leuchte sowie deren Leuchtschirme ist beweglich und kann somit perfekt justiert werden. Nicht nur das Material, auch die dynamischen Bewegungen und eigenwilligen Formen machen den Kronleuchter Faro Retro 12 zu einem interessanten Hingucker. Er ist ürbigens Teil einer umfangreichen Leuchtenfamilie aus dem Hause Faro: Es gibt die Retro auch als Pendel-, Tisch-, Steh-, Decken- und Wandleuchte.

Pendelleuchte Retro in Kupfer

 Planet

Die Hängeleuchte Planet ruft science-fiction Assoziationen wach: Wie ein Ufo schwebt sie im den Raum. Ihre flache Form aus glänzendem Metall gibt eine Öffnung frei, die durch semi-transparentes Acryl abgeschlossen wird – dahinter verbrigt sich das vebaute LED-System. Die Planet sorgt für eine große Lichtausbeute. Sie wird seit 2016 von der Leuchtenmanufaktur Faro in den Varianten Weiß und Kupfer produziert.Hängeleuchte Planet aus Kupfer

In unserem Lampen & Leuchten Onlineshop findet Ihr eine Vielzahl an Leuchten aus Kupfer.

LEUCHTEN AUS KUPFER IM LAMPEN & LEUCHTEN ONLINESHOP DESIGNORT

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

%d Bloggern gefällt das: