FrauMaier Leuchten auf Designort-Blog Berlin

FrauMaier ist ein junges aufstrebendes deutsches Designerlabel aus Esslingen bei Stuttgart. Der Firmeninhaber und Chefdesigner Felix Severin Mack tritt in den Hintergrund und lässt die beliebten, farbenfrohen Leuchten von einer kleinen Hundedame präsentieren.  Klare Formen und Linien, fröhliche Farben und eine gewisse Leichtigkeit machen die Leuchten von FrauMaier unverwechselbar. Ziel des Labels ist es gutes Design zu fairen Preisen anzubieten.

SLIMSOPHIE Stehleuchte von Fraumaier

Die schwerelos schwebende und fast schon grafisch wirkende Stehleuchte SLIMSOPHIE von FrauMaier ist schlicht und zeitlos. Durch die filigranen Stahldrahtbeine, auf dem der stoffbezogene Lampenschirm sitzt, besitzt die Lampe eine wunderbare Leichtigkeit, die es ihr ermöglicht, sich an jede Räumlichkeit anzupassen. Dies wird durch die vielfältige Auswahl zwischen 12 verschiedenen Farben unterstützt.

Um einiges kleiner, doch mit dem gleichen Konzept der schlichten Funktionalität ist die kleinere Schwester FrauMaier MINISOPHIE. Auch diese Tischleuchte kommt bei der Farbauswahl nicht zu kurz. Die Minisophie setzt 7 unterschiedlichen Farben leuchtende Akzente in ihrer Umgebung. Genau wie ihre Schwestern besteht FrauMaier Minisophie aus einem pulverbeschichteten Stahldrahtgestell und einem Schirm aus hochwertigem Baumwollchintz. Die Materialien lenken nicht vom wesentlichen ab und lassen die brillianten Farben dominieren.

Fraumaier MINISOPHIE FAMILYFraumaier MINISOPHIE BLAU

Fraumaier SLIMSOPHIE Farbvarianten

Fraumaier FATSOPHIE BLACK WHITE

THINLISSIE von Fraumaier

Die Stehleuchte FATSOPHIE von FrauMaier ist, wie der Name schon verrät, deutlich höher und dicker als die anderen „Sophies.“ Durch das Stahldrahtgestell, welches  dieselbe Farbe wie der Leuchtschirm trägt, wirkt die Leuchte beinahe als würde sie im Raum schweben. FrauMaier Fatsophie gibt es klassisch in Schwarz, Weiß oder farbig in Grün, Orange und Rot. Sie passt wunderbar zu ihren Schwestern Minisophie und Slimsophie und inszeniert auch allein eine stimmungsvolle Atmosphäre im Raum. 

Die großzügige FrauMaier CLUSTER ist eine besondere Pendelleuchte, denn nicht nur die Farbe sondern auch die Anordnung ist frei wählbar.  Ob im Dreieck oder linear mit Hilfe von Magneten können die drei Einzelleuchten in zwei verschiedenen Größen entweder in der Reihe oder als Gruppe zusammengestellt werden.  Die Leuchte von FrauMaier bietet eine blendfreie angenehme Beleuchtung, die den Raum mit Licht füllt. Die 6 verschiedenen Farben können vielseitig kombiniert werden.

Fraumaier Pendelleuchte CLUSTERLULU GOLD von Fraumaier

Die Leuchte LULU von FrauMaier taucht den Raum in stimmungsvolles Licht. Die von außen schlicht und einfach wirkende Pendellampe hat es in sich, denn innen überrascht sie mit knalligen Farben und setzt so stilvolle Akzente. Die Farben reflektieren das Licht und erhellen den Raum mit  einer stimulierenden Atmosphäre. Die Auswahl besteht zwischen knalligem rot, grün, orange, schimmerndem gold oder edlem weiß. Außerdem stehen zusätzlich 3 verschiedenen Größen zur Verfügung. Somit passt sich die Lulu noch besser an Raum und Architektur an.

Inzwischen ist FrauMaier ein absoluter Insider Tipp für zeitgenössisches Design geworden und hat einen echten Schnellstart hingelegt: Das Label gründete sich 2004 und ist bisher in über 25 Ländern vertreten. FrauMaier zeigt, dass man sich auch ohne branchentypischen Personenkult einen Namen in der Designwelt schaffen kann. Denn gutes Design spricht für sich selbst. 

Weitere Modelle von FrauMaier: Big Cluster, big Andy, Cluster, Fatsophie, Lulu, Minisophie, Slimsophie, Thinlissie.

Alle Leuchten von Lightyears bei DesignOrt: https://www.designort.com/shop/?filter_hersteller=269

Text von Anna Julia Krome.

2 Comments

  1. Anna-online 15. März 2014 Reply

    Die Designerleuchten SLIMSOPHIE gefallen mir sehr gut und mit gerade einmal 228 Euro sind diese Lampen auch nicht teuer.

  2. Sabine 25. Juni 2014 Reply

    Bin beim Einkaufen in Frankfurt bei Art to use ganz zufällig auf FrauMaier gestoßen. Habe dann meiner Tochter, die schon länger eine neue Schreibtischlampe brauchte, die Minisophie mitgebracht. Tolles Design und schöne Farben, das findet auch meine Tochter! Wir überlegen jetzt, uns noch die Fatsophie fürs Wohnzimmer anzuschaffen, die mit um die 700 Euro jedoch ein kostspieligeres Ereignis darstellt. Alles in allem aber tolles Design-Label!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

eins × eins =

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: